Eine Mutter-Tochter-Beziehung, die durch die Erkrankung der Mutter an Demenz auf die Probe gestellt wird: Mit dem Stück „ich erinnere mich genau“ von Brian Lausund tritt das Theater „das kleine ensemble“ am Donnerstag, 21. September 2023, im Lahrer Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur auf.
„Ich erinnere mich genau“ sind die ersten Worte des Stücks, gesprochen von Martha, der Mutter. Nach ihrer Erkrankung an Demenz entscheidet sich Hannah mit anfänglichem Optimismus, ihre Mutter zu pflegen. Die ersten Anzeichen der Erkrankung erleben die beiden auf humorvolle Weise. Komische Situationen entstehen, so manches Geheimnis der Mutter wird gelüftet, Altes neu verarbeitet.
Doch bis zum erlösenden Ende machen beide auch die Abgründe der Demenzerkrankung durch. Die Erinnerungen der Mutter sind verblasst, und so finden sie erst zuletzt einen Weg, versöhnlich Abschied zu nehmen. Zurück bleibt Hannah mit den Worten: „Aber keine Angst: Ich erinnere mich, Mama. Ich erinnere mich genau.“
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Veranstalter ist die Stadt Lahr, beteiligt an der Kooperation sind: Netzwerk Demenz, Demenzagentur, Pflegestützpunkt, Mehrgenerationenhaus, Abteilung Kultur und Lahrer Rockwerkstatt. Das Ministerium für Soziales und Integration unterstützt die Veranstaltung aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.