1984

Schauspiel nach George Orwell, bearbeitet von Alan Lyddiard
Mit Peter Kremer, Laura Antonella Rauch, Christian Buse, Marcus Widmann und Georg Stürzer
Regie: Johannes Pfeifer
a.gon Theater GmbH München

Was George Orwell in seinem weltberühmten Roman „1984“ vorhersagte, hat heute erschreckende Aktualität gewonnen: Big Brother is watching you! Der Klassiker der Weltliteratur veranschaulicht, welch riesigen Schaden totalitäre Systeme anrichten können, und gilt als mahnendes Beispiel, wenn es um Demokratie, Redefreiheit und das Recht auf Privatsphäre geht. In seiner Dystopie zeigt Orwell, wie sich Propaganda, ständige Überwachung und mangelnde Meinungsfreiheit auswirken können: Protagonist Winston Smith lebt in Ozeanien und arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ des alles überwachenden Staates. Hier verfälscht er die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bewohner: innen selbst widersprüchlichste Informationen als Wahrheit empfinden. In ihm aber gärt es, bis er sich der totalitären Herrschaft nicht länger kritiklos beugen kann.

Kostenfreie Einführung: 19 Uhr im Oberen Foyer, Parktheater. Dauer: ca. 20 Minuten, Anmeldung nicht erforderlich. Ein Ensemblemitglied gibt Einblicke in Werk und Arbeit.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.