Hommage an die Geige: Violinkonzert von L. van Beethoven und Doppelkonzert für 2 Geigen und Orchester von J. S. Bach zum 70. Geburtstag des Kehler Kammerorchesters

In Kalender speichern
5. Oktober 2024
20:00 Uhr
6. Oktober 2024
17:00 Uhr

In Kalender speichern

 Laurentiu Stoian | Foto:  Laurentiu Stoian
2Bilder

Das Kehler Kammerorchester feiert seinen 70. Geburtstag mit zwei weiteren besonderen Konzerten. Am Samstag, 5. Oktober um 20 Uhr in der Stadthalle Kehl und am Sonntag, 6. Oktober um 17 Uhr in der Egise St.Guillaume in Strasbourg. Bei beiden Konzerten steht die Geige als Soloinstrument im Mittelpunkt. In der Hommage an die Geige spielt das Kehler Kammerorchester zusammen mit den Solisten Laurentiu Stoian und Adelina Oprean das Doppelkonzert in d-moll von Johann Sebastian Bach und das berühmte Violinkonzert D- Dur von Ludwig van Beethoven.

Laurentiu Stoian, vor 22 Jahren in Hagenau geboren, begann seinen Geigenunterricht bei seinem Vater und war bis zu seinem Abitur Absolvent des Conservatoire de Strasbourg. Bis zu seinem Studium hatte er auch mehrere Privatlehrer in Paris und Brüssel. Seit 4 Jahren studiert Laurentiu an der Musikhochschule in Basel bei Adelina Oprean. Er befindet sich im letzten Jahr des Masterstudiums in Fach Sologeige. Immer wieder besucht er Meisterkurse u.a. bei Leonidas Kavakos, Péter Nagy, Steven Isserlis und Erich Höbarth Laurentiu Stoian hat, in seiner noch jungen Karriere, schon etliche Preise gewonnen. Zuletzt 2023 den wichtigsten Preis in Kammermusik in der Schweiz mit seinem Trio „Basilea“. Im gleichen Jahr debütierte Laurentiu mit dem Violinkonzert von Beethoven mit dem Sinfonieorchester von Weil am Rhein. Im Juni 2024 hat er als Solist mit dem Basler Sinfonieorchester „Tzigane“ von Maurice Ravel gespielt.

Adelina Oprean unterrichtet seit vielen Jahren an der Musikhochschule in Basel. Sie ist Schülerin u.a. von Yehudi Menuhin und war am Mozarteum in Salzburg bei Sandor Vegh. Sie konzertiert auf der ganzen Welt und hat in ihrer großen Laufbahn u.a. den 1. Preis beim Carl Flesch-Wettbewerb in London gewonnen.

Das Kehler Kammerorchester freut sich einen überaus talentierten Nachwuchssolisten präsentieren zu können und dazu noch im Zusammenspiel mit seiner berühmten Lehrerin.

Die Leitung des Konzerts hat Pierre –André Dupraz.

Karten für beide Konzerte gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Kehl, Rheinstr. 77, Tel. 07851/88-1555 und an der Abendkasse.

 Laurentiu Stoian | Foto:  Laurentiu Stoian
Adelina Oprean | Foto: Adelina Oprean

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.