Musikalische Lesung im Kulturhaus Kehl

Unter dem Titel „Wie nun stellt sich uns das Problem des Friedens?“ widmet der Verein À livre Ouvert/ wie ein offenes Buch am Freitag, 30. Juni, ab 19 Uhr Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer und dem Schriftsteller Stefan Zweig im Saal des Kulturhauses eine musikalische Lesung.

Hintergrund ist ein 1933 von Stefan Zweig veröffentlichtes Porträt über Albert Schweitzer, das nach einem Treffen der beiden im Elsass entstand. Der Text dient als Grundlage der musikalischen Aufführung und wird ergänzt von Albert Schweitzers Rede, die er bei der Verleihung des Friedensnobelpreises vor 70 Jahren gehalten hat. Musikalisch untermalt wird der Dialog durch Werke von Johann Sebastian Bach.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung Übergänge: Der Rhein, die Brücken, die Menschen im Hanauer Museum. Der Eintritt kostet 7 Euro. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Personen, die über einen Sozialpass verfügen sowie Schwerbehinderte bezahlen einen ermäßigten Preis von 3,50 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.