Die Straßburger Philharmoniker konzertieren wieder im Garten der zwei Ufer: Für Samstag, 24. Juni, hat sich das Orchester unter der Leitung von Aziz Shokhakimov das Thema Tanz vorgenommen. Konzertbeginn ist um 21.30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren ist das Konzertereignis, das alljährlich 10 000 bis 15 000 Menschen von beiden Rheinseiten anzieht, eingebettet in die Symphonie des Arts, die bereits am Freitag beginnt und bis Sonntagabend dauert.
Das Thema Tanz in all seinen Formen gibt der Symphonie des Arts ihren Rahmen.
Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit einer Projektion von Bildern der regionalen Cinemathek MIRA, die über Tanz, Bewegung und Körper gesammelt wurden. Musikalisch untermalt wird die Bildpräsentation vom Straßburger Kollektiv La Finca.
Mittanzen oder sich mitbewegen kann das Publikum im Straßburger Teil des Gartens der zwei Ufer bei der um 20.30 Uhr beginnenden Jam Session. Der Tänzer Robinson Cassarino wird die Besucherinnen und Besucher animieren, nach Aufwärm- und Bewegungsübungen, einen gemeinsamen Tanz zu realisieren. Darauf folgt gegen 21.15 Uhr eine Tanzshow mit Robinson Cassarino und Helena Olmedo Duynslaeger.
Um 22 Uhr beginnt die Vorführung des Spielfilms En Corps von Cédric Klapisch, der sich um die Tanzgruppe Hofesh Schechter dreht.
- Den Höhepunkt der Symphonie des Arts bildet wie in jedem Jahr das Konzert des Philharmonischen Orchesters Straßburg auf der großen Bühne unweit der Passerelle des deux Rives, das am Samstag um 21.30 Uhr beginnt.
Am Sonntag kann bereits von 9.30 Uhr an getanzt werden. Die Maison de Mouvement (= das Haus der Bewegung) bietet mehrere Workshops zu verschiedenen Arten des Tanzens an – von 11.45 Uhr an steht Salsa auf dem Programm. Um 14 Uhr beginnt die musikalische Unterhaltung mit dem DJ Set Finca und Zhar; von 16 Uhr gibt es erneut die Möglichkeit, sich selber im Tanzen – inklusive Salsa – auszuprobieren.
Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr wird die getanzte Oper Les Indes Galantes“ von Clément Cogitore, die in Zusammenarbeit mit der Pariser Oper als Film entstanden ist, unter freiem Himmelt gezeigt.
Info
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei; sie können jedoch nur stattfinden, wenn es die Wetterverhältnisse erlauben.
Das gesamte Straßburger Sommerprogramm findet sich online unter ete.strasbourg.eu.
Sperrungen und Parkmöglichkeiten
Damit Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei passieren können, müssen mehrere Straßen im Bereich des Wohngebiets Insel von 15 bis 23 Uhr gesperrt werden.
Voll gesperrt werden
die Rheinstraße an der Einmündung Friedensstraße in Richtung Honsellstraße;
der Heideschanzweg an der Einmündung zur Friedensstraße;
die Friedensstraße nach der Einmündung Nibelungenstraße in Fahrtrichtung Ludwig-Trick-Straße.
Zu halbseitigen Sperrungen kommt es in der Nibelungenstraße nach der Einmündung Friedenstraße;
der Gustav-Weis-Straße auf Höhe des Spielplatzes Rosengarten
der Gustav-Weis-Straße an der Kreuzung mit der Nibelungenstraße auf der Kanzmattbrücke;
der Kanzmattstraße an der Kreuzung mit der Bierkellerstraße in Fahrtrichtung Rhein.
Besucherinnen und Besucher des Konzertabends haben verschiedene Parkmöglichkeiten
Parkplatz am Schwimmbad und in der Schwimmbadstraße;
Parkplatz am Rheinstadion;
Parkplatz der beruflichen Schulen in der Iringheimer Straße;
Parkplatz des Einstein-Gymnasiums in der Vogesenallee;
Parkplatz der Kreissporthalle in der Vogesenallee;
Parkplatz bei der Stadthalle in der Rheinstraße;
Parkplatz Am Läger;
Pendlerparkplatz hinter dem Bahnhof.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.