Zu einem besonderen Konzert laden der kirchenmusikalische Förderverein Musica Sacra und das Bezirkskantorat Kehl am Sonntag, dem 16. Februar 2025 um 17 Uhr in die Friedenskirche ein. An der Orgel wird Robin Kersic zu ausgewählten Chorälen des Kirchenjahres improvisieren. Dabei werden traditionelle und herausragende Lieder sein, die aus evangelischer Sicht den jeweils wesentlichen theologischen Gedanken einer Kirchenjahreszeit oder auch eines Festes aufnehmen und zu Gehör bringen. Zu drei dieser Choräle ist die Konzertgemeinde auch zum Mitsingen eingeladen.
Robin Kersic hat schon als 10-jähriger Junge seine ersten Schritte an der Orgel gemacht und ist inzwischen in vielen evangelischen und katholischen Gemeinden unserer Stadt als Organist gern gesehen. Sein Spiel fußt auf seinem verblüffenden Improvisationstalent. So entsteht im Gottesdienst und bei dem geplanten Konzert Orgelmusik, die in der Form einmalig zu hören sein wird, da sie -weil ohne Noten- nicht reproduzierbar ist. Das Konzert ist sicher ein Experiment und orientiert sich an evangelischer Lied-Tradition.
Pfarrer Ulli Bock erläutert mit Zwischentexten das Thema der jeweiligen Kirchenjahreszeit und gibt Impulse zu den ausgesuchten Chorälen. Clemens Bruder illuminiert die Friedenskirche passend zu den Chorälen mit der jeweiligen liturgischen Farbe.
Das Konzert lädt ein, Sinne, Herz und Nachdenken anrühren und anregen zu lassen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.