Kultursommer 2023: Fünf Konzerte auf der Seebühne in Kehl | Auftakt mit Domo Emigrantes

2. September 2023
19:30 Uhr
Kehl, Kehl
In Kalender speichern
5. August 2023
19:30 Uhr
12. August 2023
19:30 Uhr
19. August 2023
19:30 Uhr
26. August 2023
19:30 Uhr
2. September 2023
19:30 Uhr

In Kalender speichern

Domo Emigrantes stehen am 5. August als erste von fünf Formationen auf der Seebühne im Rosengarten. | Foto: Stefan Sola
  • Domo Emigrantes stehen am 5. August als erste von fünf Formationen auf der Seebühne im Rosengarten.
  • Foto: Stefan Sola
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Kultursommer 2023: Fünf Konzerte auf der Seebühne

Der Kultursommer im Rosengarten ist seit mehr als drei Jahrzenten eine feste Größe im Kehler Veranstaltungskalender. Dieses Jahr reicht die musikalische Bandbreite von Mittelmeerrythmen über Folklore und Jazz bis hin zu Weltmusik. Ab dem 5. August und bis zum 2. September steht jeden Samstag ab 19.30 Uhr eine andere Formation auf der Seebühne. Der Eintritt ist wie immer frei.

Den Auftakt markieren Domo Emigrantes, die am 5. August auf die Seebühne treten. Die Musik der Formation ist geprägt von Einflüssen aus Süditalien und dem Mittelmeerraum. Zu Geige, Gitarre und Percussions gesellen sich exotischere Instrumente wie beispielsweise die kurdische Saz und ethnische Flöten. Mit jazzigen Tönen und individuellen Arrangements entsteht ein rhythmisch dichter Klang.

Weiter geht es am 12. August mit der Gruppe HISS. Ihr Programm „Überall daheim“ ist geprägt von zahlreichen Reisen durch die ganze Welt. Auf der Seebühne spielen sie eine Mischung aus Walzer und Blues, Folk und Ska sowie Polka’n’Roll.

In der darauffolgenden Woche (19. August) folgt das Duo Fee Badenius und Stefan Ebert mit gefühlvollem Chanson. Die Texte der Dichterin sind satirisch, humorvoll und melancholisch. Stefan Ebert begleitet sie am Klavier und mit der Gitarre. Darüber hinaus bringt er eigene Lieder mit, die er teilweise alleine und teilweise im Duett mit Fee Badenius präsentieren wird.

Ein Überraschungsauftritt folgt am 26. August. Die aus Freiburg stammende Band bewegt sich mit ihren Stücken musikalisch zwischen Balkanbeats, Offbeat-Balladen, Power-Polka sowie orientalischen und lateinamerikanischen Tönen.

Der Auftritt des Quintetts Marion & Sobo Band markiert am 2. September den Abschluss des Kultursommers. Die Formation um die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen Alexander Sobolisky steht bereits zum zweiten Mal auf der Seebühne. Ihre Musik zeichnet sich durch die Verbindung eigener Kompositionen und Arrangements mit Weltmusik, Jazz und Chanson aus.

Info
Wer mag, kann sich neben Klappstuhl, Picknickdecken oder Sitzkissen eigene Getränke und Snacks an den Altrhein mitbringen. Sollte es regnen, stürmen oder ein Gewitter drohen, werden die Vorstellungen in die Stadthalle verlegt. Ob ein Konzert im Rosengarten oder in der Stadthalle stattfindet, darüber können sich Interessierte am jeweiligen Aufführungstag ab 12 Uhr telefonisch unter 07851 88-1888 informieren. Alle weiteren Informationen gibt es im Programmflyer, der unter anderem im Kulturhaus, der Mediathek und der Tourist-Information ausliegt oder online unter www.kultur.kehl.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.