Das „Filsbach Consort“ entstand im Sommer 2010 und ist nach dem traditionellen Mannheimer Innenstadt-Viertel benannt. In Filsbach entstand die Idee eines neuen Vokalensembles. Die Mitglieder sind studierte Musiker und erfahrene Chorsänger, die verschiedene musikalische Profile vereinen. Das Ensemble ist gerngesehener Gast bei Mannheimer Kulturveranstaltungen.
In der Leutesheimer Kirche wird A Cappela-Musik über die vier Elemente zu hören sein. Alle Stücke sind davon inspiriert. Der Bogen wird von Volksliedbearbeitungen über frühneuzeitliche Madrigale bis zu ausladenden spätromantischen Kompositionen gespannt. Die Besetzung wechselt mehrfach zwischen Achtstimmigkeit, fünf- und sechsstimmigen Werken sowie Männer- und Frauenchor. Zahlreiche Stücke arbeiten mit tonmalerischen Elementen. So zittert in William Byrds »Terra tremuit« die Erde. Wind und Sturm werden am Sonntagabend in der Leutesheimer Kirche zur hören sein.
Für Raphael Kuhn ist es eine besondere Freude, mit diesem musikalischen Auftritt nach Leutesheim zurück zu kehren. Der 39-jährige absolvierte ein Studium der Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Raphael Kuhn war langjähriges Mitglied des Landesjugendchors Baden-Württemberg, des Jungen Kammerchors Rhein-Neckar und hat mit dem Chor der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz unter anderem den Soundtracks zum Film "Die Päpstin" eingespielt. Mit dem Chamber Choir of Europe und anderen Chören war er in Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Österreich, Schweden und Spanien auf Konzertreisen. Er leitet den Volkschor Nordheim und den Polizeichor Mannheim.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.