Ein außergewöhnliches Konzert erwartet das Kehler Publikum am Freitag, 3. März, ab 19 Uhr in der Kirche St. Maria in Kehl. In einer Veranstaltung der Kehler Bürgerstiftung tritt das mit sechs internationalen Sängerinnen besetzte Vokalensemble „Voix de Stras“ unter der Leitung von Cathérine Bolzinger auf.
Die exzellente Gesangsformation aus Straßburg soll einerseits dem Publikum in der deutschen Nachbarstadt vorgestellt, andererseits soll mit dem Konzert ein Beitrag im Vorfeld des internationalen Frauentags (8. März) geleistet werden.
Cathérine Bolzinger leitet das Ensembles seit 1997. Sie ist seit 20 Jahren die kreative Dirigentin des Chœur Philharmonique de Strasbourg, der das Kehler Publikum in Konzerten der Bürgerstiftung mit Stardirigent Theodor Guschlbauer und dem Kammerensemble Kehl-Strasbourg in der katholischen Kirche in Goldscheuer begeistert hat.
Cathérine Bolzinger schreibt, arrangiert und transponiert die Vorträge aus allen Musikepochen maßgeschneidert für die sechs aus verschiedenen Nationen stammenden Sängerinnen unter Berücksichtigung der aktuellen Situation und Stimmungen in deren Herkunftsländern und der Welt überhaupt. Das Repertoire der Gruppe besteht aus klassischen und zeitgenössischen Stücken, die von Werken von Debussy bis zu Werken von Reibel oder Jolas, über Britten, Sibelius oder Ravel reichen.
Für das Konzert mit „Voix de Stras“ in der Kehler Marienkirche ist Einlass ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für die Gesangsgruppe und die Bürgerstiftung sind willkommen.
Vormerken: Zwei weitere hochkarätige kulturelle Veranstaltung der Bürgerstiftung in diesem Jahr sind bereits terminiert: Am Palmsonntag, 2. April, treten die gebürtige Kehler Mezzosopranistin Silvia Hauer und die Pianistin Pauliina Tukiainen mit einem Liederabend im Chateau de Pourtalès in Straßburg auf und am Sonntag, 8. Oktober, dirigiert Theodor Guschlbauer das Kammerensemble Kehl-Strasbourg und den Chœur Philharmonique de Strasbourg in einem gemeinsamen Konzert in der Kehler St.-Johannes-Nepomuk-Kirche.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.