Festliches Neujahrskonzert mit Barocktrompeter Guy Ferber und Organist Daniel Maurer

6. Januar 2020
17:00 Uhr
Friedenskirche, Kehl

Das Konzertprogramm des Fördervereins für Kirchenmusik Musica Sacra Kehl beginnt schwungvoll: In Zusammenarbeit mit dem Bezirkskantorat Kehl findet am 6. Januar in der Friedenskirche in Kehl um 17 Uhr ein festliches Neujahrskonzert für Orgel und Trompete statt.
Es konnten der renommierte Barocktrompeter Guy Ferber und der international bekannte Organist Daniel Maurer gewonnen werden. Das abwechslungsreiche Konzert bietet Kompositionen von Bach, Händel, Krebs, Telemann, Lully und anderen.
Guy Ferber studierte Trompete in Colmar und Mulhouse, dann Barocktrompete bei Jean Pierre Canihac in Lyon und bei Edward H. Tarr an der Schola Cantorum Basiliensis. Er errang den Ersten Preis der Musikhochschule Lyon sowie den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Naturtrompete von Bad Säckingen. Er ist Erster Trompeter in zahlreichen Ensembles, unter anderem: Le Concert des Nations (Jordi Savall), Barcelona; Ricercar Consort (Philippe Pierlot), Liège; Le Concert d’Astrée (Emmanuelle Haïm), Paris; Barockorchester Stuttgart (Frieder Bernius); Balthasar-Neumann-Ensemble (Thomas Hengelbrock), Freiburg. 1997 gründete er Le Concert Royal (3 Barocktrompeten und historische Pauken) und 2004 das Barockorchester l’Orangerie, Strasbourg.
Daniel Maurer studierte in Paris bei Jean Langlais, als Assistent begleitete er Langlais regelmäßig auf Tourneen und spielte mit ihm mehrere Konzerte zu vier Händen und vier Füßen. Er studierte weiter bei André Marchal, Marie-Claire Alain, Jean Guillou, Guy Bovet und Lionel Rogg.
1982 errang er den Premier Prix d'orgue am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, ebenso den Premier Prix d'Honneur à l’unanimité beim Internationalen Wettbewerb in Paris.
Daniel Maurer ist Titularorganist an der J.A. Silbermann-Orgel der Straßburger St.Thomas-Kirche.
Er lehrt als Professor für Orgel und Improvisation am Conservatoire und an der Académie Supérieure de Musique (Musikhochschule, HEAR) in Straßburg.
Karten für dieses besondere Konzert sind an der Abendkasse erhältlich zu 10,- € (ermäßigt 7,- €). Der Förderverein Musica Sacra und das Bezirkskantorat Kehl laden herzlich zu diesem festlichen Neujahrskonzert ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.