1. Bürgerfest der Hafen-Stadt Kehl

13. Mai 2023
11:00 - 18:00 Uhr
Marktplatz, 77694 Kehl
1. Bürgerfest der Hafen-Stadt Kehl | Foto: Stadt Kehl
  • 1. Bürgerfest der Hafen-Stadt Kehl
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Der unfertige Wunschanker für das Bürgerfest in den Räumlichkeiten der Schreinerei des Betriebshofs.
Der Wunschanker für das Bürgerfest wird derzeit in der Schreinerei des Betriebshofs angefertigt.

Ein Fest für alle Kehlerinnen und Kehler: Das will Oberbürgermeister Wolfram Britz am Samstag, 13. Mai, auf dem Marktplatz feiern. Von 11 Uhr bis 18 Uhr wird ein vielfältiges Programm mit Musik, Video-Clips sowie einer Einlage der Jugendfeuerwehr geboten.
Und das Wichtigste: Im Mittelpunkt stehen Bürgerinnen und Bürger, die für ihr ehrenamtliches Engagement oder ihre sportlichen Leistungen geehrt werden. Kehler Vereine übernehmen die Bewirtung. Das Motto des Festes: Hafenstadt Kehl.

Ein großer Anker, Liegestühle und viele andere Deko-Elemente werden den Marktplatz am 13. Mai in einen Ankerplatz verwandeln und damit ins Bewusstsein rücken: Kehl ist eine Hafenstadt. Während beim Neujahrsempfang in der Stadthalle nur eine beschränkte Anzahl von Gästen teilnehmen konnte, kann auf dem Marktplatz jede und jeder mitfeiern und dabei beispielhaft erfahren, wie viele Kehlerinnen und Kehler sich in unterschiedlichen Formen für ihre Mitmenschen und ihre Stadt einsetzen. Ein stetiges Kommen und Gehen der Bürgerinnen und Bürger ist ausdrücklich gewünscht. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung der Bürgermedaille an drei Personen, die sich über Jahrzehnte in besonders hohem Maße verdient gemacht haben. Diese hohe Auszeichnung wurde bislang erst fünfmal vergeben. Eine Bühne bekommen im wahrsten Wortsinn auch die Mitglieder des Wasserbandteams, für ihren inzwischen 18 Jahre währenden Einsatz an Kehls beliebtestem Spielplatz sowie die Zeitzeugen-Arbeitsgemeinschaft des Einstein-Gymnasiums, die seit vielen Jahren daran arbeitet, dass die Geschichte der Stadt im Gedächtnis der Kehlerinnen und Kehler lebendig bleibt. Sie werden eine Bilderschau zeigen, in der historische Postkarten vor der heutigen Stadtlandschaft gezeigt werden.

Die Ehrung der Blutspenderinnen und -spender in aller Öffentlichkeit auf dem Marktplatz soll die Bedeutung dieses überlebenswichtigen Engagements stärker in den Fokus rücken. Bei der Ehrung für Höchstleistungen im Sport erhalten zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen Auszeichnungen für ihre sportlichen Verdienste im vergangenen Kalenderjahr. Außerdem werden zwei Sportehrenpreise vergeben.

An die jüngeren Bürgerfestbesucherinnen und -besucher richtet sich das Mitmachkonzert des Duos Unikat, das ab 11.35 Uhr auf der Marktplatzbühne zu erleben ist. Auf der Bühne ausgezeichnet werden zuvor die Jungen und Mädchen der Klasse 3b der Söllingschule, die den Malwettbewerb unter dem Motto „Mein Ankerplatz in Kehl“ für sich entschieden haben. Außerdem ist auf dem Marktplatz ein Karussell aufgebaut. Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr zum Anfassen“ beteiligt sich die Jugendfeuerwehr am Programm. Spannend für Feuerwehrbegeisterte: Mit dabei auf dem Marktplatz ist eines der vier neuen Löschgruppenfahrzeuge, die im vergangenen Jahr angeschafft wurden und das der Jugendfeuerwehr für ihre Übungen zur Verfügung steht.

Musik
Zur Einstimmung auf das Bürgerfest von 10.45 Uhr an sowie zwischen den Ehrungen und Vorführungen auf der Bühne sorgt die Band Café Flore für Unterhaltung. Am Nachmittag tritt die Formation Hans auf, die bekannte Lieder von Hans Albers in ganz neuer Form präsentiert.

Ausstellung und Information
Nicht nur das Siegerbild aus dem Malwettbewerb zum Bürgerfest wird der Öffentlichkeit präsentiert: Sämtliche Werke, die beim Wettbewerb zur Auswahl standen, werden in großformatigen Bannern am 13. Mai vor Ort ausgestellt. Die Stabstelle Nachhaltige Stadtentwicklung ist mit einem Infostand auf dem Marktplatz ebenso vertreten wie der Stadtjugendring.

Bewirtung, Wunschanker und Gewinnspiele

Für Durstige gibt es das Bier der Brauerei Bauhöfer mit speziellen „Hafenbier“-Etiketten. Der große Anker, den die Mitarbeitenden des Betriebshofs derzeit anfertigen, ist übrigens nicht nur als Deko-Element gedacht: Bürgerinnen und Bürger können ihn als eine Art Pinnwand nutzen, an der sie ihre Wünsche für die Stadt anbringen. Die genannten Anliegen werden später ausgewertet. Wer ein glückliches Händchen beweist, kann am Glücksrad zudem Gutscheine und speziell bedruckte Becher gewinnen. Um die Bewirtung kümmern sich Kehler Vereine.

Das Bürgerfest ist ein Fest der Stadt, organisiert mit Unterstützung der Kehl Marketing.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.