Kulturhaus Kehl | Lebhaftes Programm für die Herbst- und Wintersaison

24. November 2023
20:00 - 22:00 Uhr
Das Kulturhaus., Am Läger 12, 77694 Kehl
In Kalender speichern
14. Oktober 2023
11:00 - 17:00 Uhr
20. Oktober 2023
20:00 - 22:00 Uhr
3. November 2023
20:00 - 22:00 Uhr
9. November 2023
20:00 - 22:00 Uhr
24. November 2023
20:00 - 22:00 Uhr

In Kalender speichern

Das Improtheater Karlsruhe bittet am 14. Oktober zum Improvisationstheater-Workshop und anschließend zum Gameshow-Abend . Bildrechte:Arthur Leon | Foto: Arthur Leon
  • Das Improtheater Karlsruhe bittet am 14. Oktober zum Improvisationstheater-Workshop und anschließend zum Gameshow-Abend . Bildrechte:Arthur Leon
  • Foto: Arthur Leon
  • hochgeladen von Sigrid Suhm
  • Ein interaktives Programm der besonderen Art bietet der Samstag, 14. Oktober. Denn dann lädt das Improtheater Karlsruhe alle Interessierten zum Mitmachen ein. Von 11 bis 17 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Improvisationstheater-Workshop ihre Gedankenschnelligkeit trainieren und ihre Spontanität unter Beweis stellen. Interaktiv wird es darauffolgend auch um 20 Uhr. Denn dann bittet das Improtheater Karlsruhe zum Gameshow-Abend. Den Darstellerinnen und Darstellern sind Handlung, Charaktere und Geschichte dabei unbekannt. Zurufe aus dem Publikum, um die Handlung voranzutreiben und ihr die ein oder andere Wendung zu geben, sind dabei ausdrücklich erwünscht.
  • Getanzt werden darf am Freitag, 20. Oktober, ab 20 Uhr zur Musik der Band El Flecha Negra, zu Deutsch: Der schwarze Pfeil. Mit südamerikanischen Wurzeln und karibischer Leichtigkeit lassen sie die Gäste zu Mestizo-Musik das Tanzbein schwingen. Mestizo ist eine Mischung verschiedener lateinamerikanischer Musikstile wie Salsa, Rumba und Cumbia die mit Einflüssen wie Pop, Rap, Reggae und Rock gespickt ist. Mit Gitarren, Trompeten und mehrstimmigem Gesang hat El Flecha Negra laut eigener Aussage nur ein Ziel: beim Publikum Glücksgefühle zu erzeugen.
  • Musikalisch wird es auch am Freitag, 3. November, um 20 Uhr, wenn Blue Deal, die diesjährigen Preisträger der German Blues Challenge, das Kulturhaus in ihre kraftvollen Gitarrenklänge und pulsierenden Rhythmen tauchen. Von Blues bis Rock, alles dazwischen und manchmal auch darüber hinaus. Nach vier Schottland-Touren können sich Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine auch international erfolgreiche Band aus dem Schwarzwald freuen.
  • Schon mal von PowerPoint-Karaoke gehört? Wenn nicht, können sich Interessierte am Donnerstag, 9. November, um 20 Uhr selbst ein Bild davon machen. Spaß ist dabei garantiert, wenn die Referierenden die Bühne besteigen und aus dem Stegreif einen maximal sechsminütigen Vortrag zu einer ihnen unbekannten PowerPoint-Präsentation aus dem Internet halten. Um welches Thema es sich handelt, entscheidet der Zufall. Nach Ende jedes Referats stellen Moderator und Publikum Rückfragen. Hier ist Improvisationstalent gefragt, denn über den witzigsten und originellsten Vortrag entscheidet das Publikum.
  • Der Kehler Singer-Songwriter Alexander Liebe ist am Freitag, 24. November, um 20 Uhr im Kulturhaus zu Gast. Der 35-Jährige singt über die Unwägbarkeiten des Lebens und spielt dabei selbst Gitarre und Trompete. Seine Band begleitet ihn mit Schlagzeug, Gitarre und Bass, während er Lieder über Weltschmerz und leuchtende Spielautomaten anstimmt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwarten poppige Musik sowie melancholische und dennoch tanzbare Klänge.
  • Den Abschluss des Kulturjahres macht der Winter Slam am Samstag, 16. Dezember, um 20 Uhr. Organisiert vom JUKE Kehl, dem JuZe Kehl, dem Stadtjugendring und dem Kulturbüro geht es wieder wortreich zur Sache. Bei weihnachtlicher Kulisse und Glühwein beweisen fünf Slammerinnen und Slammer auf der Bühne ihre lyrischen Fähigkeiten. Durch den Abend führt Johannes Elster, der selbst schon 15 Jahre auf deutschen Slam-Bühnen aufweisen kann. Er organisierte mit SLAM 2016, das größte Bühnenliteraturfestival Europas und wurde schon mehrfach mit dem Slammy-Award für die beste Moderation ausgezeichnet.

Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Information in Kehl, unter www.kehl.de/kultur sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an den Abendkassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.