Kulturbüro Kehl: Interaktives Programm für die kommende Herbst- und Wintersaison

11. Oktober 2024
20:00 Uhr
Das Kulturhaus., Am Läger 12, 77694 Kehl
In Kalender speichern
11. Oktober 2024
20:00 Uhr
24. Oktober 2024
20:00 Uhr
8. November 2024
20:00 Uhr
15. November 2024
20:00 Uhr
30. November 2024
20:00 Uhr
14. Dezember 2024
20:00 Uhr

In Kalender speichern

Die Band "La Nefera" ist am Freitag, 15. November, im Kulturhaus zu sehen. | Foto: Victor Hege
2Bilder
  • Die Band "La Nefera" ist am Freitag, 15. November, im Kulturhaus zu sehen.
  • Foto: Victor Hege
  • hochgeladen von DER GULLER Termine

Das Kulturbüro hat für die kommende Herbst- und Wintersaison erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ob Workshop, Gameshow-Abend oder ein Konzert zum Mitsingen – der Fokus liegt unter anderem auf interaktiven Formaten. Auch Comedy, Poetry-Slam und eine Band gibt es im Kulturhaus zu erleben.

Los geht es mit Johannes Floehr am Donnerstag, 11. Oktober. Auf der Kulturhausbühne präsentiert der Komiker und Buchautor sein neuestes Programm „Aus der Nähe von Paris“. Schon seit 2010 tritt er auf deutschsprachigen Bühnen auf und steht seitdem für dadaistischen Kurzweil und freche Späße. 2022 gewann er den Hamburger Comedy Pokal.

Zwei Wochen später geht die Poetry-Slam-Saison in ihre nächste Runde. Vier talentierte Künstlerinnen und Künstler treten am Donnerstag, 24. Oktober, mit unterhaltsamen, lustigen, aber auch nachdenklichen Texten gegeneinander an. Wer als Sieger hervorgeht, das entscheidet das Publikum. Welche Poetinnen und Poeten sich der Jury stellen werden, wird noch bekannt gegeben.

Wenn das Improtheater Karlsruher am Freitag, 8. November, in Kehl gastiert, steht der gesamte Tag im Zeichen der Spontanität. Ab 14 Uhr beginnt der Improvisations-Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gedankenschnelligkeit trainieren können. Am Abend lädt das Improtheater Karlsruhe dann zum Gameshow-Abend ein und der Ausgang ist ungewiss. Denn den Darstellerinnen und Darstellern sind Charaktere und Geschichte unbekannt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmen das Geschehen durch Zurufe mit und treiben die Handlung so voran. Die Gäste dürfen sich auf einen humorvollen, spontanen Abend freuen.

Bei den folgenden zwei Veranstaltungen wird es musikalisch: Die Band „La Nefera“ bespielt die Kulturhausbühne am Freitag, 15. November. Die vierköpfige Gruppe kombiniert lateinamerikanische Einflüsse mit Hip-Hop und Brass-Elementen. In ihrem neuen Album „aprendí a vivir“ (Ich habe gelernt zu leben) thematisieren sie die Höhen und Tiefen ihrer Lebenswege und ihre Entwicklung als Künstlerinnen und Künstler, aber auch als Menschen.

Wer nicht nur den etablierten Musikern auf der Bühne zuhören, sondern selbst auch ungeniert mitträllern möchte, kann das am Samstag, 30. November, im großen Saal im Kulturhaus tun. Bei „Sing mit“ können die Gäste zusammen bekannte Lieder feiern und das gemeinsam. Egal ob Profi oder leidenschaftlicher Laie, das Publikum wird hier zum Protagonisten. Das Melissa Zucano Trio sorgt dabei für die musikalische Untermalung und führt durch den Abend. Die Texte werden auf eine Leinwand übertragen und sorgen für die nötige Sicherheit beim Singen.

Das Kulturjahr abrunden wird der alljährliche Winter-Slam am 14. Dezember, in Kooperation mit dem JUKE, JUZE und dem Stadtjugendring. Bei Glühwein, Punsch sowie winterlicher Atmosphäre zeigen fünf bekannte Slammerinnen und Slammer auf der Kulturhausbühne ihre Wortgewandtheit.

Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Karten gibt es ab sofort an den bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, bei der Tourist-Information sowie auf kehl.de/kultur.

Die Band "La Nefera" ist am Freitag, 15. November, im Kulturhaus zu sehen. | Foto: Victor Hege
Das Improtheater Karlsruhe ist am Freitag, 8. November zu Gast in Kehl. Beim Improvisations-Workshop am Nachmittag und beim Gameshow-Abend steht der gesamte Tag im Zeichen der Spontanität. | Foto: Franziska Hiß

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.