Ob klassisches Drama, absurde Komödie oder interaktives Spiel – was dem Kehler Publikum beim Auftritt des Karlsruher Improtheaters im Kulturhaus am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr auf der Bühne gezeigt wird, lässt sich kaum vorhersagen. Die Darstellerinnen und Darsteller sind nicht nur Schauspielerinnen und Schauspieler, sie sind gleichzeitig Autorin und Autor, Regisseurin und Regisseur. Sie improvisieren die Handlung und die Charaktere. Damit nicht genug, haben auch die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Wörtchen mitzureden. Das Publikum ist aufgefordert, durch Zurufe Charaktereigenschaften oder Handlungsorte vorzugeben.
Wer sich selbst einmal im Improvisationstheater versuchen möchte, dem bietet das Improtheater Karlsruhe ebenfalls am Samstag, 14. Oktober, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr einen Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie ab 16 Jahren an. Dort lassen sich Schlagfertigkeit, Ausdruck und Gedankenschnelligkeit trainieren. „Dabei steht der Spaß in einer ungezwungenen Atmosphäre im Vordergrund“, betont Lena Mohr, Programmplanerin im städtischen Kulturbüro. Eine Anmeldung für den Workshop erfolgt automatisch beim Kauf einer Eintrittskarte. Tickets gibt es in der Tourist-Information in Kehl, unter www.kehl.de/kultur sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an den Abendkassen.
Hintergrund
Das Improtheater Karlsruhe ist unter anderem aus dem FEM Fatale Improtheater hervorgegangen und tritt regelmäßig im marotte-Theater auf. Mittels Workshops und Kursen möchten die Mitglieder ihre Begeisterung und Leidenschaft für Improvisationstheater teilen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.