Gedenkkonzert für den 2021 verstorbenen Komponisten, Organisten, Musiklehrer und Chorleiter Josef Karch in Kappelrodeck

Plakat für das Gedenkkonzert

Großes Kirchenkonzert am 30.6.24 um 17 Uhr in der kath. Kirche St. Nikolaus

Charles Gounod - Cäcilienmesse
Josef Karch - Missa brevis a cappella zu Ehren des hl. Josef

Josef Karch (1930-2021) wirkte über Jahrzehnte als Musiklehrer an der traditionsreichen Heimschule Lender sowie als Chorleiter, Organist und Komponist im Raum Achern. Generationen von jungen Musiktalenten wurden von ihm entdeckt, gefördert und ausgebildet. 2021 mitten in der Corona-Krise verstorben, widmen ihm seine ehemaligen Schüler und musikalischen Weggefährten, angeführt von seiner Tochter Birgit Becher-Karch (Orgel) und seiner Enkelin Christina Becher (Dirigentin) ein Gedenkkonzert, in dem das John Sheppard Ensemble die Chorpartie übernimmt. Die Solopartien werden von Michelle Sitko (Sopran), Wei Liu (Tenor) und Jonas Boos (Bass), Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe übernommen.

Neben der groß besetzten Cäcilienmesse von Charles Gounod, die Karch sehr schätzte und selbst mehrfach aufführte, erklingen die Fuga g-moll BWV 542 für Orgel und - als posthume Uraufführung - die Missa brevis a cappella zu Ehren des hl. Josef von Josef Karch.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für dieses außergewöhnliche Projekt wird gebeten. Spendenkonto bei der Sparkasse Offenburg: IBAN: DE86 6645 0050 3007 4453 94

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.