1. Hohberger Klimatag | Gemeindehalle Diersburg

Die Gemeinde Hohberg veranstaltet am 16. März von 9:00 – 13:00 den „1. Hohberger Klimatag.“  | Foto: Gemeinde Hohberg
  • Die Gemeinde Hohberg veranstaltet am 16. März von 9:00 – 13:00 den „1. Hohberger Klimatag.“
  • Foto: Gemeinde Hohberg
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Programm ab sofort online

Die Gemeinde Hohberg veranstaltet am 16. März von 9:00 – 13:00 den „1. Hohberger Klimatag.“ Eingeladen sind alle ansässigen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Initiativen. Der Klimatag fungiert gleichzeitig als Bürgerversammlung. Veranstaltungsort ist die Gemeindehalle in Diersburg.

  • Geboten wird ein vielfältiges Programm: Neben verschiedenen Vorträgen mit Praxistipps, haben die Besucherinnen und Besuchern an Infoständen die Möglichkeit, sich mit Klimaschutz-Expertinnen und -Experten zu Maßnahmen für mehr Klimaschutz und Fördermöglichkeiten auszutauschen. Hier mit dabei sind u. a. die Ortenauer Energieagentur, Badenova, das E-Werk Mittelbaden, das Ernährungszentrum Ortenau, die IHK Südlicher
  • Oberrhein, die Handwerkskammer Freiburg sowie die BUND Ortsgruppe Hohberg. Oberrhein, die Handwerkskammer Freiburg sowie die BUND Ortsgruppe Hohberg.

Verschiedene Ausstellungen begleiten das Rahmenprogramm: Das Ernährungszentrum Ortenau zeigt interaktiv, wie eine klimaschonende Ernährungsweise aussehen kann. Eine Plakatserie der BUND Ortsgruppe Hohberg gibt Tipps, wie jeder Einzelne Energie und Wasser sparen kann, und wie umweltfreundliche Wasch- und Putzmittel ganz einfach selber herzustellen sind. Die Grundschulen Niederschopfheim und Diersburg stellen verschiedene Klima-Kunstprojekte aus.

Wie klimafreundliches Wohnen ausschauen kann, zeigt die Hohberger Architektin Yvonne Ehleiter. Sie öffnet ihr Passivhaus und informiert vor Ort zu dieser energieeffizienten Wohnform.

Auch an die kleinen Besucherinnen und Besucher ist gedacht: Sie können sich unter Anleitung ein eigenes Duftfläschchen aus Holunderholz schnitzen und beim Eselreiten die Nähe zur Natur genießen. Die Esel kommen vom Ehrethof aus Niederschopfheim. Ein Malwettbewerb zum Motto „Meine Idee für eine bessere Umwelt“ rundet das Programm für Kinder ab. Als Gewinn winkt ein eigener Obst- oder Laubbaum.

Für Bürgermeister Andreas Heck ist Klimaschutz ein wichtiges Anliegen: „Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eine globale Herausforderung. Beim Klimaschutz sind deshalb wir alle gefordert. Auch die Kommunen übernehmen hier eine wichtige Rolle. Das Klima schützen bedeutet, die Erde für unsere Nachkommen zu erhalten, aber auch unsere eigenen Lebensgrundlagen zu sichern. Ich freue mich, dass wir beim Klimatag ein so vielfältiges Programm anbieten können. Mein großer Dank geht an alle Beteiligten – ohne diese wäre ein solche Veranstaltung nicht möglich.“

Der Klimatag fungiert gleichzeitig als Bürgerversammlung der Gemeinde. Der Besuch ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Klimatag unter: www.hohberg.de (externer Link)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.