In Zusammenarbeit mit dem BUND Mittleres Kinzigtal zeigt das Kinocenter Haslach am Mittwoch 26.07. um 20:15 Uhr den Öko-Thriller "Goliath - Im Netz der Lügen"
Vor dem Hintergrund der Debatte um Monsanto und Glyphosat hat der Franzose Frédéric Tellier diesen Öko-Thriller über Lobbyismus in der Landwirtschaft gedreht (Filmstart 2022). Er stellt die biblische Geschichte von David und Goliath in einen neuen Zusammenhang. Die Sympathien des sehenswerten Films gelten den Kleinen und Schwachen, aber seine Analyse befasst sich mit dem System der Macht und den Mechanismen eines Lobbyismus, der undurchsichtig und verlogen agiert.
Patrick, ein auf Umweltrecht spezialisierter Anwalt, der seit Jahren gegen Pestizide kämpft, vertritt Lucie, deren Geliebte an Krebs starb, weil sie jahrelang das Gift auf ihren Äckern versprühte. Auch die Sportlehrerin France engagiert sich gegen das Pestizid, kämpft aber nicht auf der juristischen, sondern auf der aktivistischen Ebene. Ihr Mann wurde ebenfalls von Pestiziden krank. Und dann gibt es noch Mathias, den gut verdienenden Lobbyisten, der für den Agrarchemie-Konzern alles tut, um die Wahrheit zu vertuschen. Der Film thematisiert die Gefahren, welche mit dem Einsatz von Pestiziden skrupellos in Kauf genommen werden. Obwohl die Geschichte fiktiv ist, basieren die Gegebenheiten auf realen Fällen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.