Zum Auftakt des Abends bietet „kollekte13“ um Tim Neumaier Kontrast. Komplettiert wird das Trio um den Kinzigtäler Posaunisten von Anna Springer (Tasteninstrumente) und Jonas Stephan (Schlagzeug). Die drei Musiker der HMDK-Stuttgart verbinden Spielerfahrung aus Jazz und klassischer Musik zu einer dreiviertel Stunde frischem Klang mit alten Wurzeln, der selbst in keine
Schublade passt. Kontraste erzeugen Spannung. Hell und dunkel, kalt und warm – Kontraste, welche in Bildern von Rembrandt oder Caspar David Friedrich wiederzufinden sind, suggerieren Plastizität, Gefühl und Klang. Die einzigartige Wirkung von Farbreichtum verarbeitet das Trio kollekte13 mit lebendiger Improvisation und Experimentierlust zu einer fließenden, sich ständig im Wandel befindenden Musik.
Im zweiten und dritten Teil des Abends führt Soul Transformer in HdM-live typische Gefilde zurück. Auch die Formation Soul Transformer hat starke Wurzeln im mittleren Kinzigtal und ist in der Region keineswegs unbekannt. Bei HdM Live sind am 11. März
Maik Schwendemann und Thilo Mensak als Sänger zu hören. Hinter diesen sorgt eine vierköpfige Rhythmusgruppe für das nötige Fundament und wird von einer zweiköpfigen Bläser-Sektion ergänzt.
Bei der Wahl ihres Repertoires blickt die Band durch die Soul-Music-Brille sowohl zurück auf die Genre vergangener Jahrzehnte als auch auf modernen Pop. Wer sich nicht scheut, alte Klassiker bis hin zu aktuellem Funk, Soul und Pop neu zu entdecken und den einen oder anderen Musiktipp mit nach Hause zu nehmen, ist bei Soul Transformer genau richtig.
Der Beginn des Konzertes ist um 20:00 (Einlass 19:00 Uhr), der Eintrittspreis beträgt 10€
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.