– Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach lädt seine Besucher am Sonntag, den 13. Oktober, zu einer Lesung der regionalen Bestsellerautorin Julia Heinecke ein. Auf dem Programm stehen außerdem eine Familienmitmachaktion und Handwerksvorführungen.
Julia Heinecke liest im Rahmen der Heuboden-Akademie im Freilichtmuseum um 11 Uhr aus ihren Romanen „Kalte Weide“ und „Kalte Herzen“. Dabei thematisiert die Freiburgerin zwei bedeutende gesellschaftliche Aspekte der 1940er- und 1950er-Jahre. In Auszügen aus ihrem ersten Werk kommt sie auf das Leben der Schwarzwälder Hütekinder zu sprechen. Ihr zweiter Roman behandelt die beschwerliche Arbeitssituation der Magd, deren Rechte sowie die Thematik einer unehelichen Schwangerschaft.
Die studierte Sprach- und Kulturwissenschaftlerin lebt und arbeitet als freiberufliche Übersetzerin und Texterin in Freiburg. Bereits 2010 erschien ihr Fachbuch „Zwischen Viehhüten und Hirtenschule – Schwarzwälder Hütekinder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ beim Geschichts- und Heimatverein Furtwangen.
In der Offenen Werkstatt für Familien sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von 11 bis 16 Uhr können die kleinen Museumsgäste mit der Unterstützung des museumspädagogischen Teams tonen.
Verschiedene Handwerksvorführungen runden das Tagesprogramm von 11 bis 17 Uhr ab. Der Schmied und der Schindelmacher lassen bei ihren traditionellen Arbeiten über die Schulter schauen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.