„In einer Stunde durch den ganzen Schwarzwald“ - Freie Sonderführung und Familienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

In einer Stunde durch den ganzen Schwarzwald: Bei der freien Sonderführung am Sonntag, 16. April, lädt Museumsmitarbeiter Lucas Pilipp zu einer Reise durch die verschiedenen Regionen des Schwarzwalds ein. | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • In einer Stunde durch den ganzen Schwarzwald: Bei der freien Sonderführung am Sonntag, 16. April, lädt Museumsmitarbeiter Lucas Pilipp zu einer Reise durch die verschiedenen Regionen des Schwarzwalds ein.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Einmal durch den ganzen Schwarzwald reisen – das können die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 16. April. Unter dem Motto „In einer Stunde durch den ganzen Schwarzwald“ lädt das Museum um 11 Uhr zu einer Sonderführung ein: Der museumspädagogische Mitarbeiter Lucas Pilipp reist mit den Gästen durch die verschiedenen Regionen des Schwarzwalds, die auf dem Museumsgelände in Form verschiedener Gebäude vertreten sind. Dabei geht es vom Hotzenwaldhaus im Süden über die Höfe des Kinzigtals im mittleren Schwarzwald bis hin zum Effringer Schlössle im Norden.

Den passenden Spazierstock inklusive eines Stocknagels mit Museumsmaskottchen Menne können sich alle Familien mit Kindern im Rahmen des Osterferienprogramms als Erinnerung anfertigen. Von 11 bis 16 Uhr schnitzen sie mit Unterstützung des museumspädagogischen Teams ihr eigenes Wanderutensil aus Haselnussruten.

In einer weiteren freien Sonderführung speziell für Familien um 11 Uhr mit dem Titel „Für Sprösslinge“ können die jüngsten Museumsgäste mit Kräuterpädagogin Walburga Schillinger die ersten Frühlingskräuter und Blüten entdecken. Wie diese auf einem Brot mit frisch geschlagener Butter schmecken, kann im Anschluss probiert werden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Hier wird um Voranmeldung unter Telefon 07831 4679 3500 oder per E-Mail an info@vogtsbauernhof.de gebeten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.