Die Entwicklung der Kulturlandschaft Schwarzwald | Freie Sonderführung im Freilichtmuseum

Die Entwicklung der Kulturlandschaft Schwarzwald: Wie sich der Schwarzwald zu seinem heutigen Erscheinungsbild gewandelt hat, erzählt Christian Breithaupt in der Sonderführung am 23. April im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • Die Entwicklung der Kulturlandschaft Schwarzwald: Wie sich der Schwarzwald zu seinem heutigen Erscheinungsbild gewandelt hat, erzählt Christian Breithaupt in der Sonderführung am 23. April im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Wie das Erscheinungsbild des heutigen Schwarzwalds entstanden ist, erfahren die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 23. April.

Ab 11 Uhr wirft Studiendirektor Christian Breithaupt aus Balingen in der freien Sonderführung des Freilichtmuseums zunächst einen Blick auf das ursprüngliche Bild des Schwarzwalds, welches noch frei von Einflüssen der industriellen Revolution oder des Klimawandels war. Den Teilnehmern zeigt er im Anschluss auf, wie sich die Kulturlandschaft Schwarzwald durch geologische Gegebenheiten in der Natur als auch durch die Besiedlung der Menschen zur heutigen Region entwickelt hat. Dabei versucht der Referent ebenfalls eine Prognose für die Zukunft zu geben.

In eine Seifenwerkstatt verwandelt sich die Offene Werkstatt für Familien an diesem Sonntag. Von 11 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern aus Seifenflocken, Ölen und Blüten ihre eigenen Seifen kreieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.