Der Weinbau in Durbach | Vortrag im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Der Weinbau in Durbach. Über die Entwicklung des Weinbaus in Durbach berichtet Josef Werner am Sonntag, den 16. Juli, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.  | Foto: Tourist-Info Durbach
  • Der Weinbau in Durbach. Über die Entwicklung des Weinbaus in Durbach berichtet Josef Werner am Sonntag, den 16. Juli, im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.
  • Foto: Tourist-Info Durbach
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Mit der Eröffnung des Ortenauhauses aus Durbach im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach vergangene Woche erweitert sich das Themenspektrum des Museums um ein bislang noch nicht behandeltes Gebiet: den traditionellen Weinanbau. Zu diesem Thema dürfen sich die Gäste des Freilichtmuseums am Sonntag, den 16. Juli, auf einen Fachvortrag freuen.

Der Vorsitzende des Wein- und Heimatmuseums Durbach, Josef Werner, lädt alle Interessierten ab 11 Uhr zu einem historischen Streifzug durch eine preisgekrönte Weinlage ein. Anhand von Bildern zeigt er auf, wie sich der Weinbau in Durbach entwickelt hat, und erzählt von den Unterschieden der früheren und heutigen Arbeitsweisen. Der Durbacher wagt sich zudem an eine Prognose zur Zukunft des Weinbaus und spricht über die Bedeutung und Würde des Amtes der Weinhoheiten.

„Dreistöckige Obstschalen“, auch Etageren genannt, können die jüngsten Museumsbesucher mit ihren Eltern an diesem Sonntag in der Offenen Werkstatt für Familien von 11 bis 16 Uhr bauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.