Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April, jeweils von 9 bis 14 Uhr
Samstag, 20. April, 10 bis 17 Uhr
Mit dem Saisonstart am Sonntag, den 24. März, startet auch das vielfältige Kursangebot des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach. In seiner 60sten Saison bietet das Museum von April bis Oktober wieder zahlreiche Tages-Workshops für Erwachsene oder Familien an. Auf dem Programm stehen Kurse im Korbflechten, Holzschnitzen, Backen oder Spinnen sowie auch Kurse zur Kräuterverarbeitung oder zur Käseherstellung. Das ganze Angebot im Überblick befindet sich auf der Internetseite des Vogtsbauernhofs und kann schon jetzt gebucht werden. Die Teilnehmerzahlen pro Kurs sind beschränkt. Bereits im April gibt es zwei Kurse, die traditionelles Handwerk in den Fokus rücken: Erlernt werden können das Spitzenklöppeln und das Schmieden.
Einen zweitägigen Grundkurs im historischen Handwerk des Spitzenklöppelns können Interessierte am Samstag, den 13. April, und Sonntag, den 14. April besuchen. Die erfahrene Spitzenklöpplerin Anita Klumpp aus Hausach weist an beiden Tagen von 9 Uhr bis 14 Uhr in die filigrane Kunst des Spitzenklöppelns ein. Die Teilnehmer erlernen die Grundschläge des Klöppelns und beginnen mit ihrem ersten eigenen Werk. Ziel ist es, am Ende des Workshops ein Lesezeichen, ein Freundschaftsarmband oder auch eine kleine Spitze zur Verzierung eines Kleidungsstücks mit nach Hause zu nehmen.
Der zweite Workshop im April findet am Samstag, den 20. April, statt. Von 10 bis 17 Uhr bringt der Schmied Bernhard Keller die Hammerschmiede in Gang. Schritt für Schritt weist er dabei in die Grundlagen des Arbeitens mit Feuer und Eisen ein. Als erstes eigenes Produkt versuchen sich die Teilnehmer am Schmieden eines Nagels.
Eine Anmeldung für die Workshops ist unter Telefon 0 78 31 – 46 79 3500 erforderlich.
Die Kosten für den Kurs im Spitzenklöppeln betragen 90 €, die Kosten für den Schmiede-Workshop 100 €.
In der Kursgebühr sind die Materialkosten, der Museumseintritt und die Parkgebühr enthalten.
Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.