Vortrag mit Hausbegehung im Vogtsbauernhof

Unter Dach und Fach: Bauforscher Burghard Lohrum erläutert Interessierten am 22. Oktober im Vogtsbauernhof unter anderem den Bau des Ortenauhauses aus Durbach.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • Unter Dach und Fach: Bauforscher Burghard Lohrum erläutert Interessierten am 22. Oktober im Vogtsbauernhof unter anderem den Bau des Ortenauhauses aus Durbach.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Unter Dach und Fach“ lautet das Motto des Thementags am Sonntag, den 22. Oktober, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, bei dem es um den Fachwerkbau in der Region geht.

Im Rahmen eines etwa halbstündigen Vortrags stellt der Bauforscher Burghard Lohrum aus Kenzingen am Sonntag, den 22. Oktober, ab 11 Uhr im Seminarraum des Hermann-Schilli-Hauses die Geschichte und Besonderheit des Fachwerkbaus in Baden vor. Dabei wird er als Schwerpunkt die Bauweise des im Juli eröffneten Ortenauhauses aus Durbach erläutern. Im Anschluss nimmt Lohrum die Teilnehmer in einer Führung mit durch das Rebhaus und geht gezielt auf die Einzelheiten am Bau des Gebäudes ein.

Mit Unterstützung von Burghard Lohrum und dessen dendrochronologischen Untersuchungen konnte das Freilichtmuseum bereits das Alter des Vogtsbauernhofs sowie das Alter des Effringer Schlössles auf das Jahr exakt bestimmen.

Das Mitmachprogramm in der Offenen Werkstatt für Familien lautet an diesem Tag „Alles im Rahmen“. Von 11 bis 16 Uhr haben Familien mit Kindern die Gelegenheit, selbst einen Bilderrahmen für ein Foto oder Kunstwerk aus Holz zu bauen.

Letztmalig findet in dieser Saison die Stillezeit mit Museumspfarrer Hans-Michael Uhl statt. Bereits ab 15.30 Uhr sind die Museumsbesucher dazu eingeladen, in der Falkenhofstube einzukehren. Gemeinsam mit Ursula Kumpf aus Hausach hat der Pfarrer eine Auswahl an Geschichten, Gedichten und Liedern vorbereitet. Begleitet werden die beiden von Marie und Janica Bortloff an der Harfe und Geige.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.