Das erste Maiwochenende, Samstag, der 6. Mai, und Sonntag, der 7. Mai, steht im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ganz im Zeichen von Kulinarik und traditionellem Handwerk. Die Besucher dürfen sich neben einem Landfrauentag auf eine Sonderführung und Einblicke in die alten Techniken des Zimmerhandwerks freuen.
Für das leibliche Wohl sorgt der Landfrauenverein aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser am Samstag, den 6. Mai, ab 11 Uhr. Die Landfrauen backen im Holzofen Brot und fertigen Striebele sowie Waffeln.
Unter dem Motto „Zimmerleute früher und heute“ lädt Museumsmitarbeiter und Zimmermann Stefan Schwendemann am Sonntag, den 7. Mai, zur freien Sonderführung ein. Ab 11 Uhr können sich Interessierte anschließen und aus erster Hand erfahren, wie sich das Handwerk der Zimmerleute im Laufe der Jahre verändert hat.
Passend dazu sind von 11 bis 17 Uhr Zimmermänner aus dem Kinzigtal zu Gast und stellen ihr traditionelles Handwerk vor. Die Besucher können bei der Arbeit mit Breitbeil, Deuchelbohrer und anderen historischen Geräten zusehen und den Männern Fragen rund um die alten Techniken der Holzbearbeitung stellen.
„(H)ausgesägt“ lautet das Motto in der Offenen Werkstatt für Familien an diesem Tag. Von 11 bis 16 Uhr bauen die jüngsten Museumsgäste ein kleines Legespiel aus Holz.
Fotos:
Landfrauentag: Beim Landfrauentag der Landfrauen aus Hornberg-Reichenbach-Niederwasser am 6. Mai dürfen sich die Museumsgäste auf Holzofenbrot, Striebele und Waffeln freuen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
Zimmerleute früher und heute: Die alten Techniken des Zimmererhandwerks lernen die Besucher des Freilichtmuseums am 7. Mai kennen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara Schwenk
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.