Saisonstart und Osterferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Sonntag, 24. März, ab 9 Uhr
Sonntag, 24. März, bis Sonntag, 7. April 2024, täglich von 11 bis 16 Uhr
Mit einem umfangreichen Jahresprogramm startet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 24. März 2024, in seine 60. Saison.
Anlässlich dieses Jubiläums bietet das Freilichtmuseum ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit vielen neuen und bewährten Themen- und Aktionstagen an. Jeden Monat wird dabei eines oder mehrere der Museumshäuser im besonderen Blickpunkt stehen und mit Sonder- und Familienführungen sowie einem Veranstaltungshöhepunkt am Monatsende gewürdigt werden. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist ein großes Festwochenende am 29. und 30. Juni 2024. Das Jubiläumsfest im großem Festzelt findet mit dem Ortenauer Bürgerfest am Samstag, den 29. Juni, und einem Jubiläumstag mit einem ganztägigen Programm am Sonntag, den 30. Juni, statt.
Auch die diesjährige Sonderausstellung im Hermann-Schilli-Haus, die am 24. März um 11 Uhr durch den Wissenschaftlichen Leiter Thomas Hafen eröffnet wird, widmet sich dem runden Geburtstag und rückt die 60-jährige Entwicklungsgeschichte des ältesten Freilichtmuseums des Landes in den Fokus.
Zeitgleich mit der Saison startet auch das Osterferienprogramm des Freilichtmuseums. Von 11 bis 16 Uhr können Kinder am ersten Tag der neuen Saison unter fachkundiger Anleitung kleine „Schwarzwälder Schatullen“ fertigen. Bis zum Ende der Osterferien in Baden-Württemberg, am 7. April, bietet das Museum ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Familien an. Jeden Tag dürfen sich die jüngsten Museumsbesucher zwischen 11 und 16 Uhr auf Mitmachangebote freuen. Die Aktionen reichen vom Schleifen von Specksteinen über das Bemalen von Holzeiern bis zur Herstellung von Wachstüchern.
Ein weiteres Highlight in der Osterferienzeit ist die Kükenstation in der Menne-Tenne im Falkenhof. Hier dürfen Jung und Alt frisch geschlüpfte Küken erleben und erfahren alles über den Weg des Kükens vom Ei zum Huhn.
Mehr Informationen zum Jahres- und Osterferienprogramm unter www.vogtsbauernhof.de.
Das Osterferienprogramm im Überblick:
Sonntag, 24. März
Schwarzwälder Schatullen
Anders kann die Jubiläumssaison gar nicht beginnen: Im schönen Holzkästlein, das die jüngsten Museumsbesucher bauen, können sie das Programm für das kommende Museumsjahr mitnehmen.
Montag, 25. März
Wir filzen
Filzen: Ein wunderschönes Handwerk mit Wolle und Seife. Das schmeichelt nicht nur den Händen, sondern ist dazu noch eine saubere Sache!
Dienstag, 26. März
Kuschelige Bollentiere
Den Bollenhut kennt jeder. Aber Bollentiere? Die museumspädagogischen Mitarbeiter stellen sie den Kindern vor und laden ein zum Selbermachen.
Mittwoch, 27. März
Hasen aus Stein
So kurz vor Ostern hat das Museumsteam Rohlinge aus Speckstein vorbereitet, die von den Familien mit Kindern in kleine Osterhasen verwandelt werden sollen.
Donnerstag, 28. März
Picknickkörbe
Aus weichem Filz und etwas Band werden an diesem Tag schöne Körbe hergestellt. Damit können die jüngsten Besucher dann zum Picknicken ins Grüne oder auf Ostereiersuche gehen.
Karfreitag, 29. März
Hinterglasmalerei
Die Hinterglasmalerei ist eine traditionsreiche Kunst, für die der Schwarzwald einmal berühmt war. Das Museumsteam zeigt, wie‘s geht.
Samstag, 30. März
Uhrenschilder mal ganz hip
Ab morgen ist Sommerzeit. Damit die Kinder aber immer die richtige Zeit wissen, bauen sie eine eigene Uhr.
Ostersonntag, 31. März, & Ostermontag, 01. April
Als Osternest eine Hasenkiste
Das Museumsteam hat ausgesägte Hasenteile vorbereitet, die so gut zusammen passen, dass am Schluss eine wunderschöne Hasenkiste daraus wird.
Ei, Ei, Ei
Der Drechsler hat wieder vorgearbeitet: Wer möchte, kann sich ein Holzei aussuchen und kunterbunt bemalen.
Dienstag, 02. April, & Mittwoch, 03. April
Pralinen für Bienen
Die Samenkugeln sind klein, rund und sehen ein wenig aus wie Pralinen. Doch das Tolle an ihnen ist, sie machen kahle Flecken in der Landschaft blumig bunt – die Bienen wird’s freuen.
Donnerstag, 04. April
Knifflige Brettspiele
Selber bauen und alleine spielen. Und wie heißt das jetzt: Halma oder Solitär? Das wird ein Spaß.
Freitag, 05. April
Terrazzo: Da stehen wir drauf!
Seit der Antike bis in die 1960er wurde aus Terrazzo Fußböden gegossen. Im Museum gießen die Kinder an diesem Tag kleine Schälchen daraus.
Samstag, 06. April
Natürlich gewachst
Ob fürs Spazieren, Wandern oder einfach zur täglichen Müllvermeidung: Mit den Wachstüchern sind die jüngsten Museumsgäste bestens ausgestattet.
Sonntag, 07. April
Wie die Würfel fallen
An diesem Tag werden Würfel gebaut – das perfekte Spielzeug für diesen Tag: sechs Seiten mit der höchsten Augenzahl sechs. Zehnmal geworfen macht 60.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.