Die historisch angelegten Bauerngärten des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stehen am Sonntag, den 11. August, im Mittelpunkt des Tagesprogramms.
Zum Einstieg in das Tagesthema lädt Schnapsbrennmeisterin Rita Vitt aus Prinzbach um 11 Uhr zur Sonderführung unter dem Titel „Der Schwarzwald brennt“. Bei ihrem Rundgang spricht sie dabei zunächst über das Selbstversorgerprinzip und die Bedeutung des Obstanbaus im bäuerlichen Alltag bevor sie sich dem Handwerk des Brennens und damit der Weiterverarbeitung und Veredelung mit Kräutern zuwendet.
Darüber hinaus steht Landschaftsgärtnerin Laura Casaluci ab 11 Uhr für Fragen rund um den Garten beim Ortenauhaus zur Verfügung. Weitere Museumsmitarbeiter laden ebenso ab 11 Uhr zum offenen Austausch unter Gartenfreunden beim Vogtsbauernhof, beim Lorenzenhof und beim Kräutergarten am Hermann-Schilli-Haus ein. Die Gäste des Freilichtmuseums sind herzlich eingeladen, selbst zu sehen, zu riechen, zu fühlen und ihr Wissen zu den Gartengewächsen zu teilen.
Ihren grünen und kreativen Daumen können Familien mit Kindern beim Sommerferienprogramm des Freilichtmuseums an diesem Tag unter Beweis stellen. Von 11 bis 16 Uhr bemalen und bepflanzen sich die jüngsten Museumsbesucher einen Blumentopf, sodass sie ihr eigenes kleines Gärtchen für die Fensterbank mit nach Hause nehmen können.
Allgemeiner Hinweis:
Im August hat das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bis 19 Uhr geöffnet (letzter Einlass 18 Uhr). Täglich werden außerdem zwei kostenfreie Führungen für Einzelbesucher angeboten, um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.