Anlässlich des 60. Jubiläums des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stehen jeden Monat eines oder mehrere der Museumshäuser im besonderen Blickpunkt. Im August dreht sich alles um das im Vorjahr neu eröffnete Ortenauhaus aus Durbach. So können die Besucher bei einer Sonderführung sowie einem Szenenspiel am Sonntag, den 4. August, das 1775 erbaute Rebhaus und dessen Bewohnergeschichte kennenlernen. Am Tag zuvor, am Samstag, den 3. August, findet traditionell der Landfrauentag mit dem Landfrauenverein aus Hausach-Einbach statt.
Gutes aus Milch bereiten die Landfrauen des Landfrauenvereins Hausach-Einbach am Samstag, den 3. August, ab 11 Uhr zu. Sie servieren frisch zubereiteten Bibiliskäse und Butter. Dazu gibt es Datschkuchen und Brot aus dem Holzbackofen.
Museumsmitarbeiterin Melina Egg aus Schutterwald führt alle Interessierten am Sonntag, den 4. August, in ihrer Sonderführung „Im Blickpunkt: Das Ortenauhaus“ um 11 Uhr durch das Fachwerkhaus aus Durbach, das Teil eines ehemaligen Winzergehöfts war. Seit Juli 2023 repräsentiert das Gebäude als „Ortenauhaus“ die Herkunftsregion des Freilichtmuseums, die Ortenau. Treffpunkt zur Führung ist die Laube auf dem Nordgelände.
Darüber hinaus können die Museumsbesucher um 14 Uhr die Zigarrenkönigin Marie-Luise Feger im Innenhof des Ortenauhauses erleben. Als diese zieht Museumsmitarbeiterin Melina Egg in einen Werbefeldzug für Zigarren, denn die frühere Bewohnerin des Ortenauhauses war während des Ersten Weltkriegs Werkleiterin in der Zigarrenfabrik in Durbach.
„Eure Sonnenuhr“ lautet der Titel der Mitmachaktion im Rahmen des Sommerferienprogramms des Freilichtmuseums an diesem Tag. Von 11 bis 16 Uhr können sich die jüngsten Museumsbesucher ihre eigene Sonnenuhr aus Holz und Mosaiksteinen gestalten.
Allgemeiner Hinweis:
Im August hat das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bis 19 Uhr geöffnet (letzter Einlass 18 Uhr). Täglich werden außerdem zwei kostenfreie Führungen für Einzelbesucher angeboten, um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.