Eröffnung des Ortenauhauses | Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Eröffnung des Ortenauhauses: Zur Eröffnung des Ortenauhauses lädt das Freilichtmuseum am 2. Juli zu einem umfangreichen Tagesprogramm ein.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • Eröffnung des Ortenauhauses: Zur Eröffnung des Ortenauhauses lädt das Freilichtmuseum am 2. Juli zu einem umfangreichen Tagesprogramm ein.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Das Ortenauhaus wurde zwei Jahre lang in einem aufwändigen Verfahren von Durbach nach Gutach versetzt. Pünktlich zur Sommersaison kann das Ensemble um das historische Rebhaus und die neu gebaute Winzerstube erstmals den Besuchern des Vogtsbauernhofs zugänglich gemacht werden. Zur Eröffnung des Gebäudes lädt das Museum am Sonntag, den 2. Juli, mit einem umfangreichen Tagesprogramm ein.

Der feierliche Festakt für geladene Gäste findet um 11 Uhr mit Grußworten von Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, sowie dem Landrat des Ortenaukreises, Frank Scherer, statt.
Ab 13 Uhr ist das neue historische Gebäude für alle Museumsbesucher geöffnet. Für die musikalische Umrahmung des Tages sorgen die Trachtenkapelle Durbach und weitere Formationen. Verschiedene Weine der Region können an einem der Stände der Weinbaubetriebe des Weinparadieses Ortenau probiert werden.

Zahlreiche Vorführungen traditionellen Handwerks und Mitmachangebote für Familien mit Kindern auf dem Museumsgelände ergänzen das Tagesprogramm zwischen 11 und 17 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.