Die Heiligen des Jahres | Heuboden-Akademie im Vogtsbauernhof

Die Heiligen des Jahres: Welche Heiligenfiguren für die diesjährige Museumssaison besonders wichtig waren erfahren die Museumsbesucher an Allerheiligen.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara Schwenk
  • Die Heiligen des Jahres: Welche Heiligenfiguren für die diesjährige Museumssaison besonders wichtig waren erfahren die Museumsbesucher an Allerheiligen.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Tamara Schwenk
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Auf einen Jahresrückblick der etwas anderen Art dürfen sich die Besucher des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach an Allerheiligen, Mittwoch, den 1. November, freuen.

In einer Mischung aus Chronik und Religionsgeschichte stellt der Wissenschaftliche Leiter Thomas Hafen in seiner Heuboden-Akademie „Die Heiligen des Jahres“ ab 11 Uhr verschiedene Heiligenfiguren vor, die in der zurückliegenden Saison des Vogtsbauernhofs besonders gefordert waren. Interessierte hören dabei vom Heiligen Joseph, dem Schutzpatron der Zimmerleute, vom Heiligen Urban, dem Wächter der Durbacher Weinberge, und vom Heiligen Georg aus dem Wappen des Ortenaukreises. Mit dem Blick des Kulturwissenschaftlers verknüpft Hafen die Lebensgeschichten dieser Heiligen mit der Entwicklung des Freilichtmuseums im vergangenen Jahr.

Das Mitmachprogramm im Rahmen des Herbstferienprogramms lautet, passend zum Thema des Vortrags an diesem Tag, „Schutzpatron für Anfänger“. Von 11 bis 16 Uhr können sich Familien mit Kindern am Schnitzen einer Figur aus Holz, ähnlich einer geschnitzten Heiligenfigur, versuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.