Ganz im Zeichen des Schwarzwälder Handwerks steht das Programm am Sonntag, den 18. Juni, im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Auf dem Programm steht neben einer Sonderführung ein Mitmachprogramm sowie traditionelle Handwerksvorführungen.
Zur freien Sonderführung „Das Handwerk in den dunklen Wäldern“ lädt Dr. Bernd Seger die Besucher des Freilichtmuseums um 11 Uhr ein. Beim Rundgang über das Museumsgelände wirft der Chemiker aus Gaggenau einen Blick auf die traditionellen Waldberufe, wie beispielsweise die Köhlerei oder die Arbeit des Harzers im Schwarzwald. Dabei kommt er auf deren Bedeutung in früherer und heutiger Zeit zu sprechen und bietet einen eindrucksvollen Einblick in das fast ausgestorbene Waldgewerbe.
In der Offenen Werkstatt für Familien können sich Familien mit Kindern an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr an der im Schwarzwald berühmten Hinterglasmalerei versuchen.
Traditionelles Handwerk im Original ergänzt das Tagesprogramm. So kann von 11 bis 17 Uhr dem Holzrücken mit Schwarzwälder Füchsen zugesehen werden. Außerdem sind der Schindelmacher, der Schmied und der Besenbinder zu Gast und zeigen und erklären ihre traditionellen Arbeiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.