Anlässlich des 60. Jubiläums des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach stehen jeden Monat eines oder mehrere der Museumshäuser im besonderen Blickpunkt. Im September dreht sich alles um das 2018 eröffnete Schlössle von Effringen aus Wildberg, Landkreis Calw. So können die Besucher bei einer Sonderführung am Sonntag, den 1. September, eines der ältesten Gebäude eines deutschen Freilichtmuseums kennenlernen.
In einer Sonderführung um 11 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, sich über das 600 Jahre alte Schlössle von Effringen zu informieren. Museumsmitarbeiterin Andrea Kronenwitter berichtet während der Besichtigung unter anderem, wie das massiv aus Sandstein gebaute Gebäude seinen Namen erhalten hat. Die Inneneinrichtung im Stil der 70er Jahre lädt dazu ein, in Erinnerungen an die eigene Vergangenheit zu schwelgen.
Treffpunkt zur Sonderführung ist an der Laube auf dem Nordgelände.
Der Landfrauenverein Welschensteinach bereitet ab 11 Uhr Köstlichkeiten rund um die saisonale Zwetschge sowie Kilwiküchle zu. Dazu reichen sie frische Datschkuchen und Brot aus dem Holzbackofen.
Die Ortseinwohner von Effringen werden scherzhaft auch als Schnecken bezeichnet. Passend dazu bauen die jüngsten Museumsbesucher beim Sommerferienprogramm Schnecken aus Holz. Unterstützung erhalten Familien mit Kindern dabei von 11 bis 16 Uhr durch das museumspädagogische Team.
Mehr Informationen unter www.vogtsbauernhof.de und Servicetelefon + 49 (0) 7831 – 46 79 3500.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.