Am Donnerstag, 15. August 2024 feiert die katholische Kirche das Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“. An diesem Tag werden wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern nach Gengenbach kommen, um den Festgottesdienst mit der Kräuterweihe um 9.30 Uhr in der Stadtkirche St. Marien zu besuchen, und der anschließenden Prämiierung der schönsten Kräutergebinde auf dem Rathausplatz beizuwohnen. Am Nachmittag erwartet die Besucher eine weitere Attraktion in der Stadtkirche: dort gibt Bezirkskantor Matthias Degott um 17 Uhr sein traditionelles Orgelkonzert an der historischen Schwarz-Orgel. Neben Johann Sebastian Bach, stehen die Komponisten Anton Bruckner (200. Geburtstag), Théodore Dubois und Charles Villiers Stanford (beide 100. Todestag) auf dem Programm. Eröffnet wird das Konzert mit Bachs Präludium und Fuge e-Moll BWV 548. Als zweites großes Werk wird Degott eine der letzten Kompositionen Anton Bruckners spielen, den dritten Satz Adagio aus dessen 9. Symphonie (fertiggestellt 1894) in einer Orgelbearbeitung von Erwin Horn, sowie die Toccata in G-Dur von Théodore Dubois und ein Präludium von Charles Villiers Standford. Bruckner war zeitlebens passionierter Organist hat aber nur kleinere Werke für sein Lieblingsinstrument geschrieben. Weitaus bedeutender sind seine geistlichen Chorwerke und vor allem seine Symphonien. Die Neunte blieb im letzten Satz unvollendet, Bruckner starb 1896. Dubois war von 1877 bis 1896 Organist an der monumentalen Kirche „La Madeleine“ in Paris. Stanford lehrte Komposition an der Universität Cambridge in England und galt zusammen mit seinen Zeitgenossen Hubert Parry und Edward Elgar als Erneuerer der englischen Musik.
Das Konzert wird am Sonntag, 18.8.2024 um 19 Uhr in der Gengenbacher Stadtkirche wiederholt.
Matthias Degott, seit 1989 als Bezirkskantor in der Region Ortenau und als Gemeindekantor in Gengenbach tätig, studierte in Mannheim, Freiburg und Dallas (USA). Als Interpret klassischer wie zeitgenössischer Orgelmusik hat er sich überregional einen Namen gemacht. Er gab Orgelkonzerte unter anderem in den Kathedralen Unserer Lieben Frau zu Freiburg und Notre Dame in Paris.
Matthias Degott spielt Werke von:
Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner, Théodore Dubois u.a.
Karten im Vorverkauf sind bei der Kultur und Tourismus GmbH Gengenbach (Tel.: 07803-930144), sowie bei Reservix erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn.
Preise: Kategorie A: 12,– € (8,– €*), freie Platzwahl
*ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte mind. 50%
Vorverkauf: Kultur und Tourismus GmbH Gengenbach, Reservix
Veranstalter: Röm. Katholische Kirchengemeinde Vorderes Kinzigtal St. Pirmin
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.