Die katholische Kirchengemeinde Gengenbach lädt wieder alle Musikfreunde dazu ein, den ersten Tag des neuen Jahres mit einem festlichen Konzert zu begehen. Das traditionelle Neujahrskonzert mit Musik für Trompete und Orgel am Sonntag, 1. Januar 2023 in der Katholischen Stadtkirche St. Marien Gengenbach beginnt um 16 Uhr und dauert eine Stunde. Die beiden Solotrompeter sind Stefan Börsig (Oppenau) und Sebastian Kroll (Freiburg).
Sie werden von Bezirkskantor Matthias Degott an der historischen Schwarz-Orgel begleitet.
Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Händel, Viviani, Torelli u.a.
Stephan Börsig wohnt in Oppenau. Er studierte Trompete an der Musikhochschule Freiburg. Neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge, spielt er regelmäßig in diversen Orchesterformationen in Südwestdeutschland und Frankreich. Als Solist mit Orgelbegleitung hat er bereits mehrfach in Gengenbach konzertiert.
Sebastian Kroll stammt aus Oldenburg. Er studierte Trompete und Barocktrompete an der Eastman School of Music in Rochester, NY, USA und an der Hochschule für Künste in Bremen. In seiner Zeit in Norddeutschland spielte er in zahlreichen Orchestern und Ensembles. Seit 2013 wohnt er in Freiburg und ist neben seiner Tätigkeit als Trompetenlehrer an der Musikschule Staufen in zahlreichen Ensembles ein gern gesehener Gast.
Bezirkskantor Matthias Degott studierte in Freiburg und Dallas USA. Er konzertierte unter anderem an den Kathedralen Unserer Lieben Frau in Freiburg und Notre Dame in Paris.
Karten im Vorverkauf sind erhältlich in der Buchhandlung Richter Gengenbach (Telefon: 07803-3758). Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.