Chorkonzert mit drei Bach-Kantaten zum Johannisfest

v.l. Felicitas Frische, Hannah Roos, Philipp Nicklaus, Georg Gädker  | Foto: Lea Barnowsky, Denny Voigt,  Arne Morgner,AnnA J. Franken
  • v.l. Felicitas Frische, Hannah Roos, Philipp Nicklaus, Georg Gädker
  • Foto: Lea Barnowsky, Denny Voigt, Arne Morgner,AnnA J. Franken
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Chorkonzert am 25.6.2023 mit drei Bach-Kantaten zum Johannisfest

„Er muss wachsen, ich aber abnehmen.“ (Joh 3,30). Das sagt Johannes der Täufer über den kommenden Christus. So nehmen auch die Tage wieder ab, wenn die Kirche das Geburtsfest Johannes des Täufers am 24. Juni feiert, das bewusst in die Zeit der Sonnenwende gelegt wurde, genau wie sechs Monate später das Geburtsfest Christi.

Aus Anlass des Johannistages laden die „Konzerte in Gengenbach“ zu einem Chorkonzert ein mit drei Kantaten, die Johann Sebastian Bach zum Johannisfest der Jahre 1723, 1724 und 1738 komponiert hat. Das Konzert findet statt am Sonntag, 25. Juni 2023, 19.30 Uhr, in der Katholischen Kirche St. Martin (Friedhof) Gengenbach.

Es erklingen die Kantaten

„Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ BWV 167,

„Christ, unser Herr zum Jordan kam“ BWV 7,

„Freue dich, erlöste Schar“ BWV 30

Mitwirkende sind die Gesangssolisten Felicitas Frische (Sopran), Hanna Roos (Alt), Philipp Nicklaus (Tenor) und Georg Gädker (Bass). Begleitet werden sie von Instrumentalisten des Karlsruher Barockorchesters mit Tilo Strauß als Continuo-Organist. Die Chöre werden gesungen von der Katholischen Bezirkskantorei der Ortenau. Die Leitung hat Bezirkskantor Matthias Degott. Das Konzert wird u.a. gefördert durch die Erzbischof Hermann Stiftung der Erzdiözese Freiburg.

Vor exakt 300 Jahren, anno 1723, im Jahr seines Amtsantritts als Thomaskantor in Leipzig, komponierte Bach die erste seiner drei Kantaten zum Johannisfest „Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ BWV 167. Zum 24.6.1724 folgte die Choralkantate „Christ, unser Herr zum Jordan kam“ BWV 7. Die prächtigste Johannis-Kantate, „Freue dich, erlöste Schar“ BWV 30, entstand 1738. Es ist eine seiner letzten Kirchenkantaten, für die Bach die weltliche Kantate „Angenehmes Wiederau“ (BWV 30a) von 1737 verwendete, eine freudig festliche Huldigung an den adligen Lehnsherrn und Besitzer von Gut Wiederau bei Leipzig. Die Kantatentexte nehmen u.a. Bezug auf den Lobgesang des Zacharias und die christliche Taufe.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Kultur- und Tourismus GmbH Gengenbach Tel. 07803-930143

und auf Reservix.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.