Als Verein möchte die Kulturschmiede Südbaden Kunst und Kultur fördern, Menschen zusammen bringen und mit dem Rockcafé Altdorf einen Ort schaffen, an dem sich jeder zuhause fühlt.
In Zeiten von Heimatlosigkeit, Fremdenfeindlichkeit und Misstrauen gegenüber anderen Menschen ist es dem Verein besonders wichtig, etwas dagegen zu tun. Daher freuen wir uns sehr, dass am Samstag, 28. Dezember The Worlderers zu uns ins Rockcafé Altdorf kommen.
Herbie Wickertsheimer, ein pensionierter Musiklehrer, hat die Band 2015 gegründet. The Worlderers besteht aus Geflüchteten, die das Interesse und die Leidenschaft für Musik verbindet. Das Projekt entpuppte sich als voller Erfolg. Einige hatten schon eigene Instrumente auf der Flucht mitgebracht wie Geuge SazTambour, Oud, Baglama und Dambura. Andere lernten bei Herbie Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Finanzielle Unterstützung erfuhr das Projekt unter anderem vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, der evangelischen Kirche Lahr und anfangs auch durch die städtische Musikschule, die sich an der musikalischen Ausbildung beteiligte. Bedingt durch Wegzug, Anschlussunterbringungen in anderen Orten, berufliche Eingliederung wechselte die Besetzung der Band immer wieder. Aktuell sind zehn Musiker Teil der Worlderers. Das Repertoire besteht aus persischen, arabischen, kurdischen, englischen und deutschen Songs.
Musik ist universell und eine großartige Möglichkeit, zu kommunizieren. Die Gäste können sich auf eine Reise rund um die Welt freuen. Konzertbeginn ist um 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Hut geht herum und ein Teil der Einnahmen geht an das Projekt The Worlderers und den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.