Der Historische Verein Ettenheim und der Freundeskreis Colonia Tovar aus Endingen veranstalten am Donnerstag, 30. November um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Ettenheim einen Vortrag über die Auswanderergeschichte von Menschen aus Orten der Umgebung nach Venezuela.
Im Jahr 1843 sind knapp 400 Menschen, darunter viele Familien aus Ettenheim und Münchweier, vor der Armut nach Venezuela geflüchtet und haben eine deutsche Kolonie gegründet, die bis heute Ihre deutsche Eigenart erhalten hat - Fachwerk und Schwarzwälder, alemannischer Dialekt und alemannische Fasent, Ettenheimer und Münchweierer im südamerikanischen Urwald!
Herr Franz-Josef Vollherbst beleuchtet die Auswanderergeschichte von 1843 bis in die Gegenwart, Herr Bernd Meyer stellt die Stiftung und den Freundeskreis aus Endingen vor und Herr Ralf Muttach und Michael Formella berichten über ihren Besuch anlässlich der 180-Jahr-Feier 2023 in der Colonia Tovar und über die aktuelle Lage in Venezuela. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Freundeskreis wird gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.