Bildvortrag am 26. November über den Besuch in der ukrainischen Partnerstadt

Foto: Stadtverwaltung Ettenheim

Nur wenige Flugstunden trennen die westukrainische Stadt Vilkhovetska und Ettenheim – und doch scheint es eine andere Welt zu sein. Denn der Angriffskrieg Russlands hat das Leben in der 13.500 Einwohner großen Stadt seit Februar 2022 wie in so vielen Städten der Ukraine stark verändert.

Um aktiv etwas zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine beizutragen hat die Stadt Ettenheim 2023 eine Solidaritätspartnerschaft mit Vilkhoveteska geschlossen. Als erstes Unterstützungsprojekt wurde im vergangenen Jahr ein Feuerwehrfahrzeug, gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erworben und in die Ukraine überführt. Außerdem wurden Hilfsgüter, wie medizinisches Material und Geräte sowie Powerbanks mit Unterstützung weiterer Akteure ebenfalls in die Ukraine gebracht.

Anfang Oktober besuchte Bürgermeister Bruno Metz, Hauptamtsleiterin Julia Zehnle und der ehemalige Gemeinderat Kristian Herdick die Partnerstadt.

Von seinen Eindrücken des Besuchs berichtet Bürgermeister Bruno Metz im Rahmen eines Bildvortrags am Dienstag, 26. November um 19 Uhr im Bürgersaal des Ettenheimer Rathauses.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Vortrag dauert ca. 2 Stunden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.