Konzerte an der Johann Andreas Silbermann-Orgel | Festliche BACH-Trompeten-GALA Tönet, Ihr Pauken! Erschallet, Trompeten !

Konzerte an der Johann Andreas Silbermann-Orgel | Das Trompetenensemble Stuttgart gastiert. Festliche BACH-Trompeten-GALA  Tönet, Ihr Pauken! Erschallet, Trompeten !  | Foto: Trompetenensemble Stuttgart
  • Konzerte an der Johann Andreas Silbermann-Orgel | Das Trompetenensemble Stuttgart gastiert. Festliche BACH-Trompeten-GALA Tönet, Ihr Pauken! Erschallet, Trompeten !
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Seit über 25 Jahren lockt die Reihe Konzerte an der Silbermann-Orgel mit renommierten Instrumentalsolisten und Organisten zahlreiche Musikfreunde in die Wallfahrtskirche Ettenheimmünster. St. Landelin zählt zu den schönsten Barockkirchen am Oberrhein und birgt wertvolle Kunstschätze, so eine der seltenen Orgeln von Johann Andreas Silbermann aus dem Jahre 1769. In einzigartiger Weise verbinden sich hier vollendeter, strahlender Orgelklang und barocke Architektur zu einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Publikum und Kritiker schwärmen einhellig von glanzvollen Konzerterlebnissen. Am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023, 17.00 Uhr wird erstmals das renommierte Trompetenensemble Stuttgart gemeinsam mit dem preisgekrönten Organisten Tobias Horn (Stuttgart) zu Gast sein. Sie präsentieren glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia, virtuose Orgelmusik u.a. von J.J. Mouret, J. S. Bach, G. F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy und J. Clarke.

Die Mitglieder des Trompetenensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Köln und Würzburg gemeinsam. Sie sind bis ins kleinste Detail aufeinander eingespielt. Wenn die vier exzellenten Musiker zu einer Festlichen Bach-Trompeten-Gala bitten, dann weiß das Publikum, dass Großes erwartet werden darf. In zahlreichen Festivals (u. a. Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, Münsterkonzerte Ulm, Zwiefalten, Konstanz, Schwarzach, Bronnbacher Klassik, Ottilianer Konzerte, Festival D’Art Sacré Antibes) wurden sie für Konzerte und Trompetenpartie in Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Telemann verpflichtet.

Tobias Horn, studierte Evang. Kirchenmusik und Orgel in der Solistenklasse an der Musikhochschule Stuttgart, Orgel bei Ludger Lohmann, Cembalo bei Jon Laukvik, Dirigieren bei Dieter Kurz und Helmut Wolf. Weitere Orgel-Studien bei Jean Boyer in Lille und Lyon und Ben van Oosten in Den Haag. Seit 2000 ist er Bezirkskantor der Evang. Landeskirche im Evang. Kirchenbezirk Besigheim, 2002 bis 2017 Dirigent der Kantorei der Karlshöhe Ludwigsburg. Er ist Gewinner mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe (u. a. „L´ Europe et L´ Orgue“ Maastricht/Liège/Aachen 2000, 1. Preis und Bach-Preis der internationalen Pressejury unter Vorsitz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Concours International Suisse de l´ Orgue 2000).

Zur Johann Andreas Silbermann-Orgel Wallfahrtskirche St. Landelin: 1769 für die ehemalige Benediktinerabtei Ettenheimmünster gebaut, fand die Johann Andreas Silbermann-Orgel nach der Säkularisation 1804 ihren neuen Platz in der unweit gelegenen Wallfahrtskirche. Lange Zeit blieb die Originaldisposition unangetastet. 1872 wurde Orgelbauer Johann Heinrich Schaefer (Heilbronn) mit einer Romantisierung der Orgel beauftragt. Diesem Eingriff fielen die Terz- und Zungenstimmen zum Opfer, die Pedalklaviatur wurde erweitert. Die 1964 mit der Restauration beauftragte Firma Ernest Muhleisen (Straßburg) machte den Eingriff rückgängig. Die Disposition wurde im Pedal um Clairon 4' erweitert. Neu angelegt wurde auch eine Trakturkoppel Positiv - Pedal. Glück hatte die Orgel - und die Menschheit - als 1917 die Original-Prospektpfeifen Silbermanns auf wunderbare Weise vor der Metallspende für den I. Weltkrieg gerettet wurden. Bemerkenswert bei diesem Instrument ist, dass das zweite Manual nicht - wie bei den Straßburger Silbermann üblich - als Rückpositiv gebaut ist, sondern hinterständig (erhöht zwischen den beiden Pedalladen) angebracht ist. So, wie es wohl auch am ursprünglichen Standort, in der nicht mehr erhaltenen Klosterkirche, gewesen sein muss. Seit 250 Jahren übt der strahlende, helle Klang, der dieser Silbermann-Orgel quasi eigentümlich ist, seine besondere Faszination aus.

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