Kommunalen Wärmeplanung für Ettenheim

Die Wärmeversorgung nachhaltig umbauen und dadurch mehr Lebensqualität schaffen - wie das gehen kann, präsentieren badenovaNETZE und die Stadt Ettenheim bei der Bürgerveranstaltung „Kommunale Wärmeplanung für Ettenheim“ am Mittwoch, den 2. August 2023 um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Um die eigenen Klimaschutzziele der Stadt und damit auch die von Bund und Land erfüllen zu können, lässt die Stadt Ettenheim einen Kommunalen Wärmeplan erstellen. Dieser Wärmeplan ist eine Strategie, die eine klimaneutrale Wärmeversorgung der ganzen Stadt aufzeigen soll. Mit einer Bestandsaufnahme wurde erfasst, mit welchen Brennstoffen die Gebäude zurzeit beheizt werden und wieviel Heizwärme dafür notwendig ist. In der anschließenden Potenzialanalyse wurde untersucht, welche erneuerbaren Energien zum Heizen zur Verfügung stehen. Die abschließende Wärmewendestrategie soll dann aufzeigen, wo Energie eingespart werden kann und mit welcher der unterschiedlichen Heizungsarten Fernwärme, Wärmepumpe oder Holzpellets die einzelnen Gebiete in Ettenheim zukünftig am besten klimaneutral zu beheizen wären.

Nach dem Start im Oktober 2022 hat das Klimaschutzmanagement der Stadt Ettenheim gemeinsam mit der badenovaNETZE den Kommunalen Wärmeplan erarbeitet. Bürgermeister Bruno Metz lädt alle Bürgerinnen und Bürgern dazu ein, sich über die ersten noch vorläufigen Ergebnisse zur zukünftigen Struktur von zentraler und dezentraler Wärmeversorgung in Ettenheim zu informieren.

Bürgerinnen und Bürgern haben an diesem Abend die Möglichkeit, eigene Vorstellungen, Fragen oder Kritik an den Plänen einzubringen. Im Nachhinein nimmt diese Udo Benz, der Klimaschutzmanager der Stadt, gerne schriftlich oder per E-Mail an udo.benz@ettenheim.de entgegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.