Der fröhliche Weinberg - von Carl Zuckmayer . Ein turbulentes Lustspiel von Theater BAden ALsace am 13. Juli 19.30 Uhr
»Je preiser ein Stück gekrönt wird, desto durcher fällt es«, hatte man dem Dramatiker Carl Zuckmayer vorausgesagt, als er für sein Lustspiel »Der fröhliche Weinberg« den renommierten Kleist-Preis erhielt. Weit gefehlt! Die Berliner Uraufführung 1925 geriet zum Triumph, und der »Weinberg« wurde zur meistgespielten Komödie der späten 1920er Jahre.
Fast 100 Jahre später bringt das Theater Baden Alsacedas Skandalstück aus den 1920ern in Altdorf neu auf die Bühne, verpflanzt es dabei kurzer Hand aus dem Rheinhessischen in die Badisch-Elsässische Winzerschaft: Der Weingutsbesitzer Gunderloch aus Durbach möchte seine Tochter Klärchen verheiraten – natürlich mit dem Falschen, nämlich dem hochnäsigen Heidelberger Corpsstudenten Knuzius. Dabei ist der junge elsässische Rheinschiffer Jochen Most doch viel hübscher…
Die trinkfeste Komödie des Sommers, mit einem großen, spielfreudigen deutsch-französischen Ensemble!
Nachdem im vergangenen September die Aufführung aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden konnte, wurde die Aufführung auf den 13. Juli verschoben. Die Karten aus 2022 behalten ihre Gültigkeit. Der Vorverkauf beginnt Anfang Juli.
Bewirtet werden die Besucher von der Kolpingfamilie Ettenheim. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.