Freiluft-Kino-Film-Abend im Wein- und Heimatmuseum

Foto: Wein- und Heimatmuseum in Durbach e.V.
2Bilder

Das Wein- und Heimatmuseum lädt die Bevölkerung am Freitag, 23. August zu einem Filmabend im Museumshof ein. Als Ausweichtermin bei schlechter Witterung ist Freitag, 30. August vorgesehen.

Aus der Schatztruhe des Heimatfilmers Josef Gräßle wurden folgende Filme zu einem 70 Minuten-Programm zusammengestellt:

1) Hochwasser im Durbachtal 1978

Das oft „dürre“ Durbächle entwickelte sich in sehr kurzer Zeit zu einem reißenden Fluss. Brücken und Böschungen wurden zerstört und viele Keller und EG-Räume standen unter Wasser. Der Film zeigt sehr eindrucksvoll die Macht der Flut und auch die Schäden vom Obertal bis nach Ebersweier.

2) Der Dorfschmied

Die Dorfschmieden sind längst Vergangenheit. Die Zeit, als der Geruch und Rauch des Hufschmiedes durch das Tal zog ist nur noch in der Erinnerung. Josef Gräßle hat den alten Dorfschmied Bartholomäus Bahr vor vielen Jahren bei der Herstellung eines Hufeisens im Film festgehalten.

3) Eiswein-Ernte im Steinberg

Nur noch selten lassen die herbstlichen Temperaturen eine Eisweinernte zu. 1995 hat Kellermeister Andreas Wörner, „Steinberg-Andres“, um 6 Uhr in der Früh zur Eisweinlese zusammengetrommelt. 198° Öchsle war das stolze Ergebnis.

4) Der Köhler an der Brandeck – Wie aus Holz Kohle wird!

Der Beruf des „Köhlers“ ist im Badischen Ländle wohl schon sehr lange Zeit ausgestorben. In einer Sonderaktion wurde vor rd. 30 Jahren im Staatswald Brandeck ein Kohlenmeiler erstellt und abgebrannt.

5) Weinbauarbeiten im Wandel der Zeit

Die Arbeiten in den Reben haben sich im Laufe der letzten 100 Jahre erheblich gewandelt. Die ursprünglich Stecken-Reben sind modernen Draht-Rahmen-Anlagen und vielfach Kleinterrassen gewichen. Moderne Technik bestimmt heute weitgehend die tägliche Arbeit. Der vom Museum und Josef Gräßle erstellte Film zeigt den Wandel im Weinberg.

6) Kräuter-Büschel-Weihe in Gengenbach

Am 15. August – Maria Himmelfahrt - werden in der katholischen Kirche traditionell Kräuterbüschel geweiht. In Gengenbach hat sich diese Tradition seit vielen Jahren zu einem großen Wettbewerb mit riesigen und herrlichen Kräuterbüscheln entwickelt. Josef Gräßle zeigt die Kunst des Kräuterbüschel-Bindens und die Präsentation im herrlichen Stadtbild von Gengenbach.

Im Vorspann werden bis zum Eintreten der passenden Dunkelheit historische Bildaufnahmen aus dem Gemeinde- und Museums-Archiv gezeigt.

Die Filme werden über einen Beamer auf einer 3-Meter-Leinwand gezeigt.

Für Getränke und Sitzgelegenheit ist gesorgt.

Es ladet herzlich ein:

Wein- und Heimatmuseum in Durbach e.V.

Foto: Wein- und Heimatmuseum in Durbach e.V.
Foto: Wein- und Heimatmuseum in Durbach e.V.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.