Im Rahmen der Mitgliederversammlung der HEIMATgeschichte Ebersweier e.V. wird Herr Dr. Cornelius Gorka, Kreisarchivar und 1. stellv. Präsident des Historischen Vereins für Mittelbaden, einen historischen Vortrag zum Thema "Der Offenburger Königshof“ (Badisches Bezirksamt) halten.
In dem Vortrag wird Herr Dr. Gorka uns die Auswirkungen der Arbeit des Königshofes auf Land und Leute näherbringen. Im Königshof war die den Bürgermeisterämtern vorgesetzte Behörde mit dem Landvogt (heute Landrat) an der Spitze untergebracht. Ab 1803, auch wir wurden badisch, hieß das Amt nun „Badisches Bezirksamt“, deren Arbeit entsprach in etwa der des heutigen Landratsamts. Die Bürger und die Ämter mussten, so wie heute immer noch, sei es bei Straßenbau, Baugesuchen, Niederlassungen und vieles mehr, ihre Vorhaben genehmigen lassen. So fand sich z.B. Ebersweier in der Zeit von 1835 bis 1839 bei der Entnahme von Steinmaterial aus ihren Steinbrüchen übervorteilt und stritt mit der Behörde vergebens um Regulierung. Auch 1923 bis 1925 wurde seitens des Badischen Bezirksamtes der Gemeinde gedroht, dass die maßgebenden Ebersweierer im Bürgermeisteramt aus dem Dienst entlassen werden, falls dort weiter nur eine telefonische Verbindung vom Königshof über das Telefon des Gasthauses Krone betrieben wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde aus dem Badischen Bezirksamt im Königshof das Landratsamt, das später aus Platzgründen auszog; die Polizei übernahm die Räume.
Zur Mitgliederversammlung und zum Vortrag (ca. 45 Min) sind Mitglieder und Freunde unserer HEIMATgeschichte recht herzlich eingeladen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.