Sie waren bei Markus Lanz zu Gast und werden kurz nach ihrem Gastspiel in Bühl eine großformatige Fotoausstellung auf der XPOSURE, dem weltweit größten Fotografie- und Filmfestival in den Vereinigten Arabischen Emiraten präsentieren. National Geographic-Fotograf Dieter Schonlau und seine Frau Sandra Hanke sind auf ihren Expeditionen den Geheimnissen der Regenwälder auf der Spur. Sie dokumentieren die unbeschreibliche Vielfalt der Natur und beeindrucken mit ihren spektakulären Bildern selbst Wissenschaftler. In ihrer Reportage geben sie Einblicke in eine verborgene Wunderwelt, in der leuchtende Pilze wachsen, fliegende Frösche leben und Insekten wie Blüten aussehen.
Jedes Jahr schlagen die beiden ihr Zelt für einige Monate unter Urwaldriesen auf. Es braucht viel Zeit und Geduld zur Tierbeobachtung, denn die meisten leben außer Sichtweite in der Baumkronenregion oder perfekt getarnt am Boden. Ureinwohner lehrten sie die Geheimnisse der Regenwälder. Nach zusammengerechnet 13 Jahren dort ist ihnen der Dschungel völlig vertraut und sie sehen, was andere bestenfalls hören: Insekten in skurrilsten Formen, Frösche, Schlangen, Vögel ….
Dieter Schonlau und Sandra Hanke berichten von Waldelefanten, Nasenaffen, Nashornvögeln und Waldgeistern und sie erzählen vom Leben der Orang-Utans, denen sie auf selbstgebauten Plattformen in den Baumkronen näher kamen. Ihre Fotos und Videos entstanden unter teils extremsten Bedingungen.
Ihre Komposition aus phantastischen Fotografien und Videos, spannenden Erlebnisberichten und einer beeindruckenden Geräuschkulisse macht diesen Vortrag zu einem unvergesslichen Ereignis - und nimmt die Zuschauer mit hinein in die zauberhafte Wunderwelt des Lebens im Dschungel.
Tickets: www.augenblicke-vortraege.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.