Am 08. September 2024 wird der Tag des offenen Denkmals begangen. Dazu gibt es in Seebach einige Veranstaltungen. Die Vollmer´s Mühle im Ortsteil Grimmerswald kann von 10.00 – 11.30 Uhr besucht werden.
Von 12.00 – 14.00 Uhr gibt die Musikkapelle Seebach am Mummelsee bei guter Witterung ein See-Konzert.
Am Tag des offenen Denkmals wird der französische Kommandobunker neben dem Hornisgrinde-Aussichtsturm von 10.00 – 16.30 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Um 10.45 und 13.45 Uhr werden Führungen zum Thema „Tourismus- und Wehrgeschichte auf dem höchsten Gipfel des Nordschwarzwaldes“ durch Friedrich Wein geboten. Diese Exkursion geht auf Spurensuche in Sachen Tourismus- und Wehrgeschichte. Vom ehemaligen französischen Kommandobunker vor dem Aussichtsturm geht es auf gut ausgebauten Wegen zum Bismarckturm. Vom Weg aus kann man bei schönem Wetter eine einmalige Weitsicht von den Vogesen über die Alpen bis zur Schwäbischen Alb genießen. In der Nähe sind in der Hochmoorfläche die Bauwerke der Flugabwehrstellung Hornisgrinde erkennbar.
Der Bismarckturm lädt zur Aussicht ein, bevor es über die Ringstraße zurück zum Aussichtsturm geht. Treffpunkt für die Führung ist am Bunkereingang.
Von 10.00 – 13.00 Uhr werden historische (Militär-)Fahrzeuge auf der Hornisgrinde ausgestellt. Einkehrmöglichkeit für Gäste besteht auf der Hornisgrinde in der Grinde-Hütte oder unterhalb im Berghotel Mummelsee.
Ein gemütlicher Abschluss des Tages bildet das Konzert des Männergesangvereins „Freundschaft“ Seebach im Rahmen des Achertäler Musiksommers um 17.00 Uhr im Seebacher Kurpark. Der Platz ist überdacht. Für die Bewirtung sorgen Dieter Heidt und sein Team vom Kiosk im Kurpark.
Im Mühlendorf Ottenhöfen im Schwarzwald öffnet die Hammerschmiede am 08. September von 10.00-16.00 Uhr ihre Tore. Es wird auf dem offenen Feuer geschmiedet und die Geschichte zur Hammerschmiede erklärt.
Im Rahmen der Konzertreihe „FASZINATION MUSIK“ findet am Tag des Denkmals um 11:00 Uhr eine Sonntags-Matinée in der Ottenhöfener Pfarrkirche statt. Interpret dieses halbstündigen Konzerts wird der Augsburger Kirchenmusiker und Pianist Andreas Kaiser sein - er wird mit verschiedenen Werken den klangschönen Bechstein-Flügel im Raum der Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik zum Klingen bringen.
Bereits in der vorausgehenden Eucharistiefeier um 10:00 Uhr wird Andreas Kaiser zu hören sein.
Von 10.00-12.00 Uhr finden Führungen in der evangelischen Kirche in Ottenhöfen statt. Erfahren Sie wissenswertes über die Holzkirche die im Stil einer norwegischen Stabkirche gebaut wurde.
Freuen Sie sich auf ein buntes Programm zum Tag des offenen Denkmals. Weitere Informationen unter www.achertal.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.