Wagshurster Blues Rock Nacht

10. November 2018
19:00 Uhr
Maiwaldhalle Wagshurst, Hanauerstr.1, 77855 Achern
2Bilder

Der Kulturverein Crazy Lions e.V. Achern lädt alle an Rock- und Bluesmusik interessierte Livemusikfans aus Nah und Fern zu der 6ten Auflage des Wagshurster Blues - Rock – Festivals, am Samstag 10 November ein.

Traditionell werden wieder drei, von den Veranstaltern sorgsam ausgewählten Bands, die Maiwaldhalle in Wagshurst zu einem Blues Club verwandeln und sicher wieder für Begeisterung und gute Stimmung sorgen.

Wie Stephan Heckel, vom veranstaltetem Verein mitteilte, wird die Veranstaltungshalle wieder passend eingerichtet und zusätzlich mit einer kleinen Kunstausstellung bereichert.

Beibehalten wird auch das nachhaltige Veranstaltungskonzept mit Müllvermeidung und Enegieeinsparung. Auch ist die Unterstützung eines sozialen Projektes neben der Musik eine Herzensangelegenheit des Vereins Crazy Lions. In diesem Jahr ist das die Neven Subotic Stiftung, die sich für Brunnenbau und Hygieneprojekte an Schulen in Afrika einsetzt.

Bei der 6ten WaBluRoNa sind Blues, Funk und Rock die Stilmittel für eine furiose Nacht. In diesem Jahr rückt die die Hammond B3 Orgel ein wenig in den Vordergrund, gleich bei 2 Bands zeigen hier die Musiker gekonnt, wie diese Instrument auch die Blues- und Rockmusik bereichern.

Den Anfang macht ab 20 Uhr die französische „Bunch Blues Band“ und hier stehen dann gleich vier international erfahrene Musiker auf der Bühne. Die Band spielt Songs von Garry Moore, Stevie Ray Vaughan, Walter Trout, ZZ Top, Freddie King und anderen Bluesgrößen. Die Stücke werden professionell und mit viel Spielfreude im eigenen Stil interpretiert. Ergänzt wird dies durch einige Eigenkompositionen der Band.

Weiter geht es mit der Pfälzer Formation „Funky B. & the Kings of Shuffle“. Die Musiker haben ihre Wurzeln im Blues, Jazz, Soul und Rock. Sie spielen Rhythm’n’Blues mit funky Grooves, dreckigen Rock’n’Roll-Beats, treibenden Shuffles und souligen Balladen. „FUNKY B“ steht für die originale Hammond-B3-Orgel, die Markus Lauer virtuos zum Klingen bringt. International spielte er schon mit Größen wie Phil Guy und Big Joe Turner. Für die eleganten bis ekstatischen Gitarrenparts ist Shuffleking Car, alias Carsten Egger, zuständig, der zusammen mit Lauer auch den Leadgesang übernimmt. Dritter im Bunde ist der aus Aachen stammende Schlagzeuger Shuffleking Jay, alias Jan Schneider.
Die Musik der Band, die größtenteils aus Eigenkompositionen besteht, ist voller Energie und Groove – rau und gleichzeitig dynamisch, differenziert und klar. Im Vordergrund steht dabei immer die Interaktion der drei Musiker. Mit Herz und Seele geben Egger, Lauer und Schneider bei jedem Konzert alles.

Als abschließender Höhepunkt tritt zu später Stunde die französische Band „Rock Traffic“ mit ihrer außergewöhnlichen Show auf. Rock Traffic hat sich zwischenzeitlich auf der anderen Seite des Rheins zu einer Legende entwickelt, mit Auftritten auch auf großen Bühnen wie dem Zenit Strassburg. Ihre Mischung aus perfekter Technik und dem richtigen Feeling für die jeweils dargebrachten Rockklassiker ist unvergleichbar. Bereits die ersten Töne lassen das Eis zwischen der Gruppe und dem Publikum schmelzen. Was man sofort bemerkt, ist das unsichtbare Band zwischen den drei Musikern, das der Musik einen echten Zusammenhang und der Gruppe eine eigene Identität gibt.
Der Bandleader Michel JEHLEN entwickelt mit Virtuosität und Finesse seine Fähigkeiten als Sänger und Gitarrist. Der Bass entfaltet unter den Händen von Philippe MARTZLOFF seine Facetten mit Tiefe, Swing und Geradlinigkeit. Dies sind die idealen Voraussetzungen für Grégoire GALICHET, den einfallsreichen und spontanen Schlagzeuger.
ROCK TRAFFIC definiert sich als Gruppe im Stile Jimi Hendrix, wenngleich sich vielfältige Einflüsse ihren Kompositionen manifestieren. Covers gehen von ZZ Top, Deep Purple, Led Zeppelin, Cream, SRV und noch andere Legendären Gitarristen. Immer auf der Suche nach der Perfektion, bringt diese Gruppe eine fesselnde "Vibration » rüber, die durch eine Bühnenshow mit Überraschungseffekten verstärkt wird.
Dem gemeinnützigen Kulturverein Crazy Lions ist es auch für dieses Jahr wieder gelungen, ein hochklassisches Konzertereignis mit einer Mischung aus bekannten Klassikern der Rock - und Bluesgeschichte ergänzt mit eigenen Kompositionen zu organisieren
Einlass zur Veranstaltung ist am Samstag, den 10. November ab 19 Uhr in der Maiwaldhalle in Achern Wagshurst. Karten im Vorverkauf zu 13€ gibt es bei Musik Kimmig in Achern und dem Musikclub Crazy Lion in Wagshurst bei den dortigen Veranstaltungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.