Lions Club Achern, Förderverein | Benefizkonzert in die Alte Kirche Fautenbach

Lions Club Achern, Förderverein | Benefizkonzert in die Alte Kirche Fautenbach   | Foto: Lions Club Achern
  • Lions Club Achern, Förderverein | Benefizkonzert in die Alte Kirche Fautenbach
  • Foto: Lions Club Achern
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Einladung zum Benefizkonzert in die Alte Kirche Fautenbach am 26.11.2023, 18:00 Uhr
Der Förderverein des Lions Club Achern lädt Sie am 26.11.2023 um 18:00 zu einem besonderen Benefizkonzert in die Alte Kirche Fautenbach ganz herzlich ein.

Das Klaviertrio mit Rupert Pieper, Violine, Ursula Pieper, Violoncello und Ricarda von Wallenstern, Klavier werden zwei bedeutende Werke der Trioliteratur präsentieren. Das Trio tritt seit 2002 regelmäßig auf und begeistert das Publikum mit Virtuosität und großer Spielfreude. Dieses Mal präsentieren die drei zwei bedeutende Werke der Trio Literatur. Zunächst das Klaviertrio Op. 66 von Felix Mendelssohn Bartholdy und anschließend das Dumky Trio Op. 90 von Antonin Dvorak.
Felix Mendelssohn Bartholdy schrieb sein Klaviertrio op. 66 zwei Jahre vor seinem frühen Tod mit 38 Jahren als Geburtstagsgabe für seine Schwester Fanny. Das 4-sätzige Werk hat dramatisch-kraftvolle, liedhaft ausdrucksstarke, virtuos-scherzhafte und choralartige Elemente. Das Dumky Trio von Antonin Dvorak gehört zu den bekanntesten Klaviertrios überhaupt.
„Dumka“ heißt auf Ukrainisch „Gedanke“ oder „Nachsinnen“ und so bezieht sich der Name „Dumky“ auf die schwermütigen balladenartigen slawischen Gesänge, die Antonin Dvorak darin verarbeitet hat. Aber auch heitere temperamentvolle Elemente kommen in diesem Trio zum Tragen, sodass sich der Zuhörer auf ein wunderbares, mitreißendes Werk freuen kann.

  • Der Eintritt ist frei, der Förderverein bittet um eine Spende für das Projekt “Ein-Dollar-Brille". Mehr als 950 Millionen Menschen bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten (Quelle: WHO). Der dadurch bedingte Einkommensverlust dieser Menschen liegt bei über 269 Mrd. US-Dollar pro Jahr. Das Ziel der Initiative ist eine augenoptische Grundversorgung für alle.
  • Die EinDollarBrille besteht aus flexiblem Federstahldraht und wird auf einer einfachen Biegemaschine von den Menschen vor Ort hergestellt. Elektrischer Strom ist dafür nicht notwendig. Die vorgeschliffenen Kunststoffgläser aus verschiedenen Stärken von -10,0 bis +8,0 Dioptrien können mit einem Handgriff in den Rahmen eingeklickt werden. Die Materialkosten der ganzen
  • Brille liegen bei rund einem US-Dollar. Dank Ihrer Spende können Menschen weltweit zum ersten Mal in ihrem Leben richtig sehen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.