Open-Air-Festival Kulturforum Illenau (22.09 - 30.09.2023)

Open-Air-Festival Kulturforum Illenau. Mit dabei diel Live-Band anders
 | Foto: Felix Groteloh
4Bilder
  • Open-Air-Festival Kulturforum Illenau. Mit dabei diel Live-Band anders
  • Foto: Felix Groteloh
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Open-Air-Festival Kulturforum Illenau

Um die Revitalisierung der Illenau und den baldigen Sanierungsabschluss des Kulturforum Illenau mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zu feiern, richtet die Stadt Achern vom 22. Bis 30. September 2023 ein großes Open-Air-Kulturfestival aus. Zu einem vielfältigen, vorrangig kostenfreien Bühnenprogramm, vielen Angeboten für Kinder und einer breiten gastronomischen Auswahl, möchte die Stadt Achern mit ihrem Kulturfestival ein breites Publikum ansprechen und alle willkommen heißen.

Ermöglicht wird das Festival durch die großzügige Förderung der Regionalstiftung Sparkasse Offenburg / Ortenau und die Beteiligung von Sponsoring-Partnern. Den Festivalauftakt macht am 22. September um 18:00 Uhr eine Feierstunde mit Ansprachen im Serenadenhof der Illenau, überdacht von einem „Magic Sky“.

Nach einem Sektempfang im Anschluss spielt das weltweit erfolgreiche George Hincliffe’s Ukulele Orchestra of Great Britain. Aufgrund der zahlreichen eingegangenen Anmeldungen zur Festivaleröffnung, wird die Veranstaltung live auf die Nebenbühne im Arkadenhof übertragen. Hierzu ist keine Voranmeldung erforderlich. Es empfiehlt sich jedoch, frühzeitig einzutreffen, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist.

An die Feierstunde schließt sich vom 23. bis 24. September ein Festivalwochenende voller Open-Air-Programm an. An diesen Tagen wird das Festivalgelände auf den Illenauwiesen und den Innenhöfen des Illenau Zentralgebäudes ab 10:00 Uhr bis in die Abendstunden geöffnet sein. Auf zwei Open-Air-Bühnen ist ein vielfältiges, kostenfreies Bühnenprogramm
großartiger Künstler-/innen geboten.

Am Samstag Vormittag wird in einem Ökumenischen Gottesdienst von Pfarrerin Katrin Bessler-Koch und Pfarrer Christof Scherer das Miteinander gefeiert, bevor das Buchfink-Theater mit einer Figurentheaterproduktion sein junges Publikum
begeistert. Mit Puppenspiel-Walk-Acts wird es außerdem an beiden Tagen auf dem Festivalgelände zu erleben sein. Kabarettist und Schauspieler Max Ruhbaum wird in seinem Soloprogramm „Ein Berliner geht BADEN“ ein Resümee zu seiner Karriere
als Berliner in Baden ziehen und Lennart Schilgen wird in seinem Musikkabarett „Verklärungsbedarf“ gegen die Wirklichkeit andichten und -singen. Diese stellt auch der Zauberkünstler Maxim Maurice auf den Prüfstand, der zusammen mit seiner Partnerin und Akrobatikkünstlerin Jennifer Martinez als Top-Act für die ganze Familie am 23. und 24. September auftritt. Als Deutscher Vizemeister der Sparte 2 Großillusionen, weiß er es, Naturgesetze in Frage zu stellen. So lässt er z. B. seine Partnerin schweben und verschwinden und verblüfft sein Publikum neuerdings auch mit Mentalmagie, die es ihm ermöglicht, Gedanken zu lesen und persönliche Details, wie Kreditkartennummern zu erraten.

Einen starken Unterhaltungscocktail mixt mit schönen Melodien und viel Humor das PopKabarett Korff-Ludewig. Auch die Bands Anders und Northern Light sowie die Musikschule Achern-Oberkirch mit ihrem Jahreskonzert am Samstagabend sorgen für unvergessliche musikalische Festivalerlebnisse. Mit raffinierten Perkussionsstücken und türkischen Liedern motiviert Woldpercussionist Murat Coşkun am Sonntag Nachmittag mit seinem interaktiven Drum-Mobil. Und auch das Illenau Theater trägt mit Improvisationstheater und seiner Rumpelstilzchen Inszenierung für junges Publikum zum Festivalprogramm bei.

Als Highlight des Samstagabends wird das Illenau-Gebäude mit einer Lasershow von Manuel Brommer zur Orchestermusik der Musikschule Achern-Oberkirch in Szene gesetzt – ein visuell-akustisches Gesamterlebnis. Den Abschluss des Festivalwochenendes macht am Sonntagabend um 19:00 Uhr die gong-Veranstaltung (mit Eintritt) des beliebten deutsch-französischen Kabarettisten mit dem Puschelmikro: ALFONS mit seinem Programm „Le BEST OF“.

Neben dem Bühnenproramm gibt es viele kreative Spiel- und Mitmachstationen für Kinder sowie ein reiches Angebot an Food-, Getränke- und Markt-Ständen. Auch die Illenau Werkstätten, das Illenau Arkaden Museum und das Illenau Theater werden
sich mit geöffneten Türen und eigenen Angeboten, wie Führungen oder Kreativaktionen am Festivalwochenende vom 23. bis 24. September beteiligen.

Während einer, sich an das Festivalwochenende anschließende Kulturwoche werden Acherner Kulturakteur-/innen mit Bezug zur Illenau die Open-Air-Bühne unter dem „Magic Sky“ im Serenadenhof der Illenau bespielen. Am Dienstag, dem 26. September um 19:30 Uhr geben der Jugendchor „Unterwegs“ und der Junge Chor Fautenbach unter der Leitung von Frank Hodapp das Konzert
„Klangraum“ – eine visuelle Klangreise mit Illuminationen von David Falk.

Am Mittwoch, dem 29. September um 19:00 Uhr führt das Illenau Theater seine neueste Inszenierung von „Lysistrata“ unter der Regie von Peter Espeloer auf. Von der Stadtkapelle Achern gibt es am 28.09.2023 um 19:00 Uhr eine Film- und Musicalnacht unter der Leitung von Norbert Hann. Tickets zu Veranstaltungen der Kulturwoche sind ab dem 04. September bei den jeweiligen Veranstaltern erhältlich. Den Festivalabschluss macht am Samstag, den 30. September um 19:00 Uhr DIE A CAPPELLA NACHT 2023 (mit Eintritt), bei der drei Größen der A Cappella Musik Accent, Aquabella und Acoustic Instinct ihre Arrangements zum Besten geben. Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Martin Jacob.

  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Die Festivalbroschüre mit dem gesamten Programm liegt ab sofort an öffentlichen Stellen und Läden in der Stadt Achern und Umkreis aus und ist unter www.achern.de abrufbar.

  • Tickets:

Tickets zu den gong-Veranstaltungen ALFONS und DIE A CAPELLA NACHT 2023 sind ab sofort bei den Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de erhältlich. Tickets im Rahmen eines Abonnements können im Kulturbüro der Stadt Achern
vorbestellt werden.

  • Parkpätze:

Es ist zu beachten, dass die Parkplätze der Illenau während des Festivalwochenendes vom 23. bis 24. September gesperrt sind. Shuttle- und Zubringerdienste wurden eingerichtet. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der Festivalbroschüre. Auch zur Feierstunde am 22. September sind die Parkplätze der Illenau nur bedingt nutzbar. Es empfiehlt sich, Fahrgemeinschaften zu bilden oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen und generell frühzeitig einzutreffen. Zur barrierefreien Anreise werden Parkplätze vor der Illenau eingerichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.