Fautenbacher Ziwwl-Fest

8. Oktober 2023
11:30 Uhr
Fautenbach, 77855 Achern
In Kalender speichern
7. Oktober 2023
15:30 Uhr
8. Oktober 2023
11:30 Uhr

In Kalender speichern

Die Fautenbacher Grundschüler stemmen den 1-kg-Sack mit Zwiebeln im Wettbewerb. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Fautenbacher Grundschüler stemmen den 1-kg-Sack mit Zwiebeln im Wettbewerb.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Im Acherner Stadtteil Fautenbach feiert man bei freiem Eintritt am 7. und 8. Oktober das 40. Ziwwl-Fest.

Die Zwiebeln sind schon zu Zwiebelzöpfen verarbeitet und Zwiebelfiguren werden noch gebastelt, heißt es in der Ankündigung des Musikvereins. In der zur riesigen Feldscheuer umdekorierten Festhalle spielt sprichwörtlich die Musik.

Am Samstagnachmittag eröffnen Vororchester Fautenbach-Önsbach (15.30 Uhr), Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach und der Kindergarten das Festgeschehen, zu dem Ortsvorsteher Rainer Ganter den ersten Ziwwl-Kuchen anschneiden wird und die Gäste sich auf 20 Liter kostenlosen neuen Wein freuen dürfen.

Kinderkarussell, Kinderschminken und das Sackheben der Grundschüler stehen auf dem Programm. Die vereinseigenen Brassband „Perplex“ unterhält ab 19.30 Uhr. Im Abendprogramm ist das Ziwwl-Sack-Dauerheben der Erwachsenen integriert – als offener Wettbewerb und für die Fautenbacher Vereine. Ein nicht einfaches Gemüsejahr neigt sich dem Ende entgegen und man ist gespannt, welche Zwiebel am Sonntag um 14 Uhr zur Ziwwl-Königin gekürt wird, sprich welche am schwersten ist. Den Rekord trägt die Knolle von Alois Burgert mit 2110 Gramm (1999).

Die 40-jährige Freundschaft zum Musikverein Wangen (Bodensee) führt zu deren Frühschoppenkonzert (11.30 Uhr). Im Anschluss stellt Michael Karle sein druckfrisches Buch „100 Jahre Fautenbach“ vor, das man auch kaufen kann. Die Musikanten aus dem Meerrettichdorf Urloffen gestalten danach das Programm. Mit der Verlosung der Ziwwl-Fest-Tombola klingt das Fest aus. Die dekorativen Elemente können für eine Spende wieder mitgenommen werden. Der Musikerküche eilt der Ruf voraus, dass man rund um die Zwiebel einfallsreiche und feine Angebote auf die Teller bringt und dass man um die Kaffeestube mit ihren exzellenten Backerzeugnissen nicht herumkommt, wissen treue Festbesucher. Wie immer sind die Parkplätze – auch für Radler – in großer Zahl vorhanden und kostenlos.

Die Fautenbacher Grundschüler stemmen den 1-kg-Sack mit Zwiebeln im Wettbewerb. | Foto: Privat
Deko Männle | Foto: Privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.