„Skulpturen und Gemälde von Clemens Gerber" heißt eine Ausstellung, die vom 28. – 30 Juni 2024 im Atelier der Illenau Werkstätten gezeigt wird. Die Vernissage findet am Freitagabend um 19.00 Uhr mit musikalischer Umrahmung und einem kleinen Umtrunk statt. Die Ausstellung geht bis Sonntagabend und soll ein kleiner Auftakt für weitere Ausstellungen in den Illenau Werkstätten nach dem Motto „Jungen Künstlern eine Chance geben“, sein.
Clemens Gerber ist ausgebildeter Steinbildhauer aus Achern. Gelernt hat er sein Handwerk in der Bildhauerei in Oberkirch bei Tobias Huber. Mit seinen erst 22 Jahren hat er bereits zwei Auszeichnungen erhalten. Den jeweils ersten Platz sicherte sich der junge Kunsthandwerker bei „Der deutschen Meisterschaft im Handwerk“ und im bundesweiten Wettbewerb „Die gute Form des Handwerks. Derzeit erweitert er sein Wissen in der Holzschnitzerei in Südtirol. „Ich wollte unbedingt noch ein weiteres Material zum Bearbeiten kennenlernen. Holz hat nochmal einen ganz eigenen Charakter und bietet mir die Möglichkeit, mich bildhauerisch weiter zu entwickeln“.
Die Ausstellung in den Illenau Werkstätten wird ein interessanter Wegweiser sein, eine noch junge, sichtbare Geschichte eines Bildhauers, der sein Abitur im Lender Gymnasium gemacht hat, im Rahmen einer Projektwoche im Alter von 15 Jahren ein Praktikum bei Tobias Huber absolvierte und dort erkannt wurde. Sein Talent ebnete ihm den Weg zum Ausbildungsplatz:
„Angefangen habe ich mit Bildern, die bei meiner Ausstellung auch zu sehen sein werden. Als ich dann durch die Bildhauerei meine Faszination für das dreidimensionale Arbeiten entdeckte und damit die Möglichkeit aus solch wilden Materialien wie Stein und Holz etwas ganz Neues zu erschaffen, wusste ich, das ist mein Weg!" so Clemens Gerber.
Man darf also gespannt sein auf diese Schaffensreise und auf einen jungen engagierten Künstler, der zielgerichtet auf seinem Weg ist.
Regina de Rossi
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.